Geschichte Podcasts

Itsukushima-Schrein

Itsukushima-Schrein


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.


Die Magie des Itsukushima-Schreins verstehen

Eine Meile vor der Küste von Hiroshima im Westen Japans scheint ein hoch aufragendes orangefarbenes Schreintor im Meer zu schweben. Diese ätherische Stätte ist das unnachahmliche O-Torii des Itsukushima-Schreins.

Torii, die für jeden, der Japan besucht hat, erkennbar sind, sind die roten hölzernen Schreintore, die von winzigen Miniaturen an Straßenecken bis hin zu 37-Meter-Giganten variieren. Torii markieren die Eingänge zu Shinto-Schreinen und trennen das Heilige vom Gewöhnlichen und die Welt der Menschen vom Reich der Kami (göttliche Wesen).

Obwohl es so aussehen mag, schwimmt Itsukushimas O-torii nicht wirklich auf dem Wasser. Das Tor ist auf vier 15 Meter hohen Säulen gebaut, die in den flachen, schlammigen Gezeitentümpeln stehen. Der ganze Schrein ist wie ein Dock gebaut, liegt direkt über dem Meer und wurde vor fast 1.500 Jahren erbaut.

Aber warum wurde es gebaut und was bedeutet es? Die tiefe spirituelle und symbolische Bedeutung eines der berühmtesten Schreine Japans sowie die architektonische Leistung, Itsukushima über Hunderte von Jahren von Stürmen und Gezeiten zu bewahren, schaffen den perfekten Einstieg in eine tiefere Wertschätzung des Shintoismus und der Tausenden von Schreinen und Tempeln, die punkt die japanische Landschaft.

Hier ist, was jeder Besucher über die Shinto-Architektur und den Itsukushima-Schrein wissen sollte.


Der Große Torii des Itsukushima-Schreins

Nationales wichtiges Kulturgut Das riesige Torii-Tor am Itsukushima-Schrein ist ein hölzernes Torii im Ryobu-Stil (vierbeiniger Stil). Es ist 16,6 m hoch, hat eine obere Querträgerlänge von 24,2 m, Hauptsäulen rund 9,9 m und ein Gesamtgewicht von 60 t. Das Holz ist zinnoberrot lackiert (Komyotan-Lack), die Hauptsäulen sind aus Kampfer und die kleineren tragenden Säulen aus Zedernholz. Das aktuelle Torii ist die 8. Generation seit der Heian-Zeit und wurde 1875 umgebaut. Die obere Traverse und die Bindebalken wurden zu Kisten verarbeitet und mit 5 t Steinen und Sand gefüllt. Die Basis wird einfach auf den Meeresboden gelegt und das Tor steht aus eigenem Gewicht. Als Fundament der Hauptpfeiler dienen Wellenbrecher, die Senbonkui genannt werden, bei denen 30 - 100 Kiefernpfähle (45 cm - 60 cm lang) um jeden Pfeiler herum eingetrieben werden. Kampferbäume haben ein hohes spezifisches Gewicht und sind resistent gegen Fäulnis und Insekten. Auf der Westseite des oberen Querbalkens befindet sich eine Mondsichel und auf der Ostseite eine Sonnenmarke, die den Einfluss von Yin-Yang zeigt. "Itsukushima-Schrein" ist auf der gerahmten Tafel auf der Vorderseite und "Itsukishima-Schrein" auf der Tempelseite geschrieben. Die heutige Tafel wurde von Prinz Arisugawa Taruhito geschrieben, als das Torii 1875 wieder aufgebaut wurde.


Grundlegende Informationen zum Itsukushima-Schrein

Viele Besucher dieses Shinto-Schreins werden mit dem ikonischen Bild seines roten Torii-Tors vertraut sein, das im Wasser vor der Insel Miyajima steht, vor dem grünen Berg Misen als Hintergrund. Dennoch löst der persönliche Anblick des Schreins selbst bei denen, die ihn von Bildern kennen, ein hörbares Keuchen der Ehrfurcht aus. Es wurde 1996 zum Weltkulturerbe erklärt.

Itsukushima ist ein Schreinkomplex, der einen Hauptschrein (innerer) aus 37 Gebäuden sowie einen äußeren Schrein mit weiteren 19 Gebäuden auf beiden Seiten des Ufers enthält. Itsukushima soll ursprünglich 593 n. Chr. erbaut worden sein, und der Kriegsherr Taira no Kiyomori unternahm ab 1168 weitere Arbeiten am Schrein. Die Haupthalle wurde später renoviert, und das Torii-Tor und die Bogenbrücke wurden von der Familie Mohri in den späten Sechzehntes Jahrhundert. Itsukushima bedeutet wörtlich "Insel der Anbetung", was die Tatsache widerspiegelt, dass die Insel Miyajima selbst seit Jahrhunderten als Wohnsitz des Göttlichen verehrt wird.

Itsukushima und sein Torii-Tor sind einzigartig in Japan für die Art und Weise, wie die Flut unter ihnen anschwillt und zurückgeht. Bei Flut scheint die Anlage auf der Wasseroberfläche zu schweben. Bei Ebbe nimmt Itsukushima ein anderes, aber ebenso faszinierendes Aussehen an: Im umliegenden Sand erscheinen drei Teiche, die als "Spiegel" fungieren, und Besucher können bis zum Torii-Tor gehen.


Einführung

Seit der Antike gilt Miyajima als einer der "Drei schönsten Orte" Japans und als Teil des Seto-Inlandsee-Nationalparks hat es mehrere Auszeichnungen erhalten, wie beispielsweise ein Ort von außergewöhnlicher landschaftlicher Schönheit, außergewöhnlicher Geschichte , ein Landschaftsschutzgebiet und ein Naturdenkmal. Die Urwälder neben dem Mt. Misen sind repräsentativ für das üppige Grün und die Fülle der Natur, die auch heute noch die gesamte Insel bedeckt. Machen Sie einen Spaziergang durch die Stadt, und die Sehenswürdigkeiten der Souvenirläden und Ryokans (Gasthäuser im japanischen Stil) erinnern Sie an die Lebendigkeit und den Wohlstand einer Hafenstadt, die von Geschäften und Häusern gesäumt ist.

Geographie von Miyajima

Die zur Hiroshima-Präfektur gehörende Insel Miyajima, die durch die 500 m breite Onoseto-Straße vom Festland getrennt ist, ist eine der vielen Inseln in der Hiroshima-Bucht. Das Zentrum der Insel befindet sich auf dem Breitengrad 34°16’ nördlicher Breite und dem Längengrad 132°19’ östlicher Länge. Die durchschnittliche Temperatur auf Miyajima beträgt 15,1 ℃ und die jährliche Niederschlagsmenge beträgt 1648,8 mm.
Die Insel ist ungefähr rechteckig, mit einer Länge von 9 km und einer Breite von 4 km. Mt. Misen, Mt. Komagabayashi und Mt. Iwafune befinden sich auf Miyajima und alle drei erheben sich und überragen die Küste dieser bergigen Insel. Entlang der Bergkette sind große Granitfelsen an der Oberfläche freigelegt, die der Landschaft einen Charakterwechsel verleihen.
Die sieben Ufer von Miyajima sind sandige Küsten mit einer flachen Bucht. Das weite Wattenmeer vor dem Itsukushima-Schrein bietet eine atemberaubende Landschaft, während wertvolle halophile Pflanzen im Wattenland von Tatara limicoline sind.
Drei Flüsse, der Shiraito-Fluss, der Omoto-Fluss und der Mitarai-Fluss fließen vom Misen-Massiv herab. Sie haben einen schnellen Strom. Sie können einige Wasserfälle entlang des Shiraito-Flusses sehen. Andererseits sind die Flüsse, die vom Iwafune-Massiv abfließen, eher sanft und bilden weite Täler.

Ursprung des Itsukushima-Schreins

Von alters her haben die Menschen die spirituelle Heiligkeit von Miyajima gespürt und die Insel selbst als Göttinnen verehrt und verehrt. Der Hauptschrein soll 593 von Saeki Kuramoto erbaut worden sein.

Es wird angenommen, dass die Göttinnen diese Insel gewählt haben, weil für den Standort des Schreins eine geschlossene Bucht gesucht wurde.
Die erste Erwähnung des Itsukushima-Schreins in der japanischen Geschichte war im Nihon Koki (Anmerkungen zu Japan) aus dem Jahr 811 und wurde zusammen mit anderen berühmten Schreinen als Itsukishima-Schrein vermerkt.
Während der Ära von Taira-no-Kiyomori wurde es zu einer Kultstätte des Heike-Clans und um 1168 wurde das Hauptgebäude des Schreins errichtet. Als die Macht des Heike-Clans zunahm, nahm die Zahl der Verehrer des Heiligtums zu, das Heiligtum selbst wurde unter den Mitgliedern des kaiserlichen Hofes bekannt und seine Größe wurde immer prächtiger.

Der Kaiser und der kaiserliche Hof statteten dem Schrein Besuche ab, und die Kultur der Heian-Zeit wurde freundlich aufgenommen. In dieser Zeit begann auch der Bugaku, ein alter japanischer Hoftanz. Auch nach dem Fall des Heike-Clans wurde die Kultur der Heian-Zeit vom Genji-Clan herzlich aufgenommen und der Schrein erlebte weiterhin eine stabile und wohlhabende Ära.
Der Hauptschrein wurde 1207 und 1223 durch einen Brand beschädigt, und obwohl die Restaurierung durchgeführt wurde, wird angenommen, dass bei jeder Restaurierung der Maßstab des Schreins geändert wurde. So ist in einer Illustration, die den Schrein zeigt, die während der Koan-Zeit (1278-1288) gezeichnet wurde, der Grundriss des Schreins anders. Es ist überliefert, dass der Schrein 1325 durch einen Taifun beschädigt wurde, und von diesem Zeitpunkt an ähnelte der Grundriss seinem heutigen Zustand.
Von der Kamakura-Zeit bis zum Zeitalter der Bürgerkriege, als die politische Situation instabil war, nahm der Einfluss des Schreins allmählich ab. Obwohl es eine Zeitlang verfiel, als Mori Motonari die Schlacht von Itsukushima im Jahr 1555 gewann, gewann der Schrein unter seiner Kontrolle die Ehrerbietung zurück, die er zuvor hatte, und wieder wurde seine Größe wiederhergestellt. Außerdem besuchte auch Toyotomi Hideyoshi zur Zeit seiner Expedition nach Kyushu und ordnete den Bau einer großen Bibliothek für buddhistische Sutras im Ankokuji-Tempel an.
Der Itsukushima-Schrein, der seit der Antike von vielen Menschen verehrt und von den verschiedenen Herrschern im Laufe der Geschichte verehrt wurde, ist ein Beispiel für das seltene und einzigartige architektonische Design, das Symbol der japanischen Kultur und Geschichte, das lebendig ist und bis heute geblieben ist Tag und ist nicht nur der Vertreter des japanischen Geistes.

Shinden-Architektur

Taira-no-Kiyomori begann 1168 mit dem Bau des Schreins und soll mehrere Jahre gedauert haben. Der Hauptschrein (innerer) besteht aus 37 Gebäuden und der äußere Schrein, der zu beiden Seiten des Ufers vorgelagert ist, besteht aus 19 Gebäuden.

Der Schrein, der den Shinden*-Stil der japanischen Architektur gekonnt einbezieht, sowie die freien und ungehemmten Veränderungen, die sich harmonisch in die Konstruktion einfügen, gilt als das beste Beispiel für diese Art von Architektur in Japan.
Der Hauptschrein ist im zarten und wunderschönen Kiritsuma-ryonagare-Stil gebaut, und an der Vorderseite befinden sich grünblau lackierte, rautenförmige Gittertüren, die ein Gefühl von Eleganz und Anmut vermitteln. Obwohl das heutige Gebäude 1571 von Mori Motonari erbaut wurde, wurde der gleiche Heian-Architekturstil, den Kiyomori verwendete, originalgetreu reproduziert und die charakteristischen, anmutigen geschwungenen Linien sind überall zu sehen.

* Der Shinden-Architekturstil wurde während der Heian-Zeit für den Bau der Residenz des Hofes und der Adelsklasse verwendet, und ein Beispiel für diesen Architekturstil ist der Kaiserpalast in Kyoto.

Der unglaubliche Schrein, der im Meer steht

Das unglaubliche Konzept für den Bau eines im Meer stehenden Schreins war entweder ein Versuch, den mythischen Ryugu-jo (Drachenpalast) zu bauen, weil die verehrte Göttin die Göttin des Meeres ist. Oder es wurde als Manifestation des Glaubens an den buddhistischen Glauben des Reinen Landes während der Fujiwara-Zeit gebaut. Es wurde angenommen, dass, wenn Menschen starben, ihre Seele mit Booten die "nächste Welt" überquerte, um nach Gokuraku Jodo (Paradies, buddhistisches Reines Land) zu gelangen. Was auch immer der Grund gewesen sein mag, der Schrein ist ein wahrhaft großartiger Anblick, der die Harmonie und Schönheit von menschlichem Handwerk und Natur vereint.
Da der Schrein im Meer gebaut ist, versinken die Fundamentpfosten im Wasser und verfallen relativ leicht. Darüber hinaus verwittert der Schrein und wird manchmal von der Meeresbrise und Taifune heimgesucht. Obwohl aufgrund dieser natürlichen Faktoren eine ständige und umfassende Wartung erforderlich ist, sind seit dem ersten Bau des Itsukushima-Schreins fast 800 Jahre vergangen, und wir haben das Glück, denselben Schrein wie den Heian-Hof sehen zu können. Die Reinigung der angesammelten Algen vom Strand der Reviere und das Einebnen der Sandbank sind für die Schreinpflege einzigartig.
Steht man am Hitasaki ((Front Lantern) am Ende der Projektion vom Hirabutai (Broad Stage) mit Blick auf das Meer), erstreckt sich rundherum das tiefblaue Meer und man fühlt sich wie in einem Heian Hausboot aus der Zeit.

Anordnung der Schreingebäude

Die Gebäude des Itsukushima-Schreins wurden als Nationalschatz (grün) und als wichtiges Kulturgut (gelb) ausgewiesen. In der obigen Zeichnung sind die als Nationalschätze ausgewiesenen Gebäude grün und die als wichtige Kulturgüter gekennzeichneten gelb markiert. Es wird gesagt, dass das Hauptgebäude des Schreins im Jahr 593 (dem ersten Regierungsjahr von Kaiserin Suiko) von Saeki Kuramoto erbaut wurde.
Die Grundlage des Hauptschreins ist gut etabliert und die Größe des Schreins wurde noch großartiger, als Taira-no-Kiyomori 1146 zum Gouverneur der Provinz Aki (Kyuan 2) ernannt wurde und der Taira-Clan begann, dem Schrein seine Ehrerbietung zu erweisen. Obwohl ein Großteil der Hauptgebäude des Itsukushima-Schreins aufgrund von Bränden und anderen Katastrophen im Laufe der Zeit während der Heian-Zeit gebaut wurde, wurde das heutige Hauptheiligtum 1571 (Genki 2) und der Marodo-Schrein (Schrein für die Gastgottheit) gebaut. wurde 1241 gebaut (Jinji 2). Es kann leichte Abweichungen in den Details der Gebäude geben, die die Besonderheiten der jeweiligen Epoche widerspiegeln, in der sie gebaut wurden, aber der gesamte architektonische Stil wurde getreu beibehalten. Abgesehen von wissenschaftlicher Forschung und Analyse kann man sagen, dass das Gesamterscheinungsbild des Schreins ein hervorragendes Beispiel für die Architektur der Heian-Zeit ist.

Ostkorridor

April 1899 als besonders erhaltenes Gebäude ausgewiesen.
Ausgezeichnet als Nationalschatz am 29. März 1952.

Der Ostkorridor erstreckt sich vom Eingang des Itsukushima-Schreins, vorbei am Marodo-Schrein und der Asazaya (Morgengottesdienst-Halle) bis zur Reinigungshalle des Hauptschreins. Der Korridor hat 108 *ma (Bays) und 4 Meter Breite. Leichte Zwischenräume zwischen den Dielen des Korridors wurden geschaffen, um den Auftrieb der Flut zu mildern und den auf den Korridor geblasenen Regen abzuleiten.Außerdem werden auf den Dielen keine Nägel verwendet. Bevor Taira-no-Kiyomori die Route von Ondo-no-Seto öffnete, hatten Schiffe die südliche Route genommen und waren am Westufer der Insel festgemacht. Deshalb befand sich der Eingang früher am Westkorridor, der heute der Ausgang des Schreins ist.

*Ma ist eine Spannweite oder ein Feld zwischen den Balken (Säulen). Somit sind 8 ma die 8 Spannweiten zwischen 9 Säulen. Ma ist kein definiertes Maß, daher variiert die Länge der Spanne.

Der Marodo-Schrein (Schrein für die Gastgottheit) Haraiden (Reinigungshalle)

Dies wird Haraiden genannt. Besucher stehen in Haraisho, um ihren Geist und Körper zu reinigen, bevor sie beten. Unter allen Gebäuden des Itsukushima-Schreins gibt es Decken nur in den Reinigungshallen und den Hauptheiligtümern des Hauptschreins und des Marodo-Schreins. Der Deckentyp ist eine gewölbte, Kassetten- und Feingitterdecke.

Die Reinigungshalle des Marodo-Schreins unterscheidet sich von der des Hauptschreins dadurch, dass die umgebende Brüstung an der Vorderseite eine Öffnung hat, die die Halle zum Meer hin offen lässt.

Der Marodo-Schrein

April 1899 als besonders erhaltenes Gebäude ausgewiesen.
Am 29. März 1952 als Nationalschatz ausgewiesen.

Der Marodo-Schrein ist die größte *Sessha in Itsukushima. Dieser Schrein, der dem Itsukushima-Schrein untergeordnet ist, ist fünf Gottheiten gewidmet, nämlich Amenooshihomimi-no-mikoto, Ikutsuhikone-no-mikoto, Amenohohi-no-mikoto, Amatsuhikone-no-mikoto und Kumanokusubi-no-mikoto. Sein architektonischer Stil ähnelt dem des Hauptheiligtums, mit nur geringfügigen Unterschieden im Detail.
Auf der einen Seite der Andachtshalle befindet sich ein Raum der Abgeschiedenheit, auf der anderen eine Sutra-Kammer, in der die Priester Sutras rezitiert haben sollen.

*Sessha steht in Rang und Größe an zweiter Stelle nach dem Hauptschrein. Solche Schreine werden manchmal Hilfsschreine genannt. Einer Gottheit gewidmet, die eine tiefe und bedeutende Beziehung zu dem Gott oder der Göttin hat, die im Hauptschrein verehrt wird.

Korridorlaternen

Die hängenden Laternen entlang der Korridore wurden zuerst von Terumoto Mori, einem Enkel von Motonari Mori, gewidmet. Die Laternen waren damals aus Gusseisen und hatten eine andere Form als heute. Sie werden jetzt in der Schatzhalle aufbewahrt. Die heutigen Laternen wurden Anfang 1900 aus Bronze gefertigt, die denen von 1366 nachempfunden waren.

Kagami-no-ike (Spiegelteich)

Rund um den Itsukushima-Schrein befinden sich drei runde Teiche. Es wird gesagt, dass die Teiche in einer Nacht erschienen, als der Itsukushima-Schrein zum ersten Mal in der Ära von Kaiser Suiko gebaut wurde. So glaubten die Menschen damals, dass der Bau des Schreins der Vorsehung der Götter entsprach. Die Teiche dienten als Wasserspeicher für Brände, die bei Ebbe auftraten, aber sie verleihen dem Schrein auch einen einzigartigen Charakter.
Der Teich in der Nähe des Marodo-Schreins heißt Kagami-no-ike (Spiegelteich). Kagami-no-ike ist auch eine der acht bekannten Ansichten von Miyajima. Der auf dem Spiegelteich reflektierte Mond galt als schönste Szene, die in Tanka (31-silbige japanische Gedichte) und Haiku immer wieder als Motiv aufgegriffen wurde.

Asazaya

Wichtiges Kulturgut

Am 29. März 1952 als nationales wichtiges Kulturgut ausgewiesen.

Diese Halle heißt Asazaya, wo sich Shinto-Priester anlässlich Shinto-Zeremonien versammeln. Es wird gesagt, dass Asazaya für die Shinto-Morgenzeremonien verwendet wurde, da das Wort Asa Morgen bedeutet. Das Wort Asazaya kommt auch in Makurano-Soshi vor, einem der bekanntesten literarischen Klassiker. Der Dachtyp des östlichen Teils ist Giebel, Kirizuma-Zukuri, während der des westlichen Teils Walm- und Giebel, Irimoya-Zukuri, ist und das gesamte Dach von Gängen umgeben ist. Dieser Dachstil zeigt den Shinden-Architekturstil, der eines der Hauptmerkmale des Nebengebäudes ist.

Masugata

Der vom Korridor und der Reinigungshalle umschlossene Platz wird Masugata genannt. Jedes Jahr findet Kangensai, das größte der jährlichen Festivals, in der Nacht des 17. Juni nach dem Mondkalender statt. Boote, die bunt mit Vorhängen und Laternen geschmückt sind und Orchester an Bord tragen, passieren das Torii-Tor und kommen spät in dieser Nacht in Masugata an. Das Festival ist wie eine wunderschöne Bilderrolle der Monarchie, die über das Meer ausgebreitet ist.

Sotoba-ishi

Wichtiges Kulturgut

Dies ist auch einer der Spiegelteiche. Es gibt einen Stein im Teich und der Stein wird mit der berühmten Geschichte von Floating *Sotoba in **"Märchen vom Heike-Clan" in Verbindung gebracht. In der Geschichte wurde ein Mann namens Taira-no-Yasuyori auf die abgelegene Insel Kikaiga-shima in der Präfektur Kagoshima verbannt, als sein Putschplan an Taira-no-Kiyomori durchgesickert war.
Auf der abgelegenen Insel verfasste Yasuyori Gedichte, die seine Sehnsucht, nach Kyoto zurückzukehren und seine Mutter zu vermissen, zum Ausdruck brachten, und schrieb sie auf 1.000 Holztafeln, die er dann auf dem Meer treiben ließ. Eine der Tafeln schwebte nach Miyajima und wurde von einem Priester am Stein gefunden. Diese Geschichte wurde vor Gericht gebracht und Yasuyori durfte nach Kyoto zurückkehren.

* Sotoba ist eine lange Holztafel, die normalerweise aufrecht auf Gräbern platziert wird.
** The Tale of the Heike Clan ist eine historische Geschichte über den Aufstieg und Fall des Heike-Clans. Taira ist ein anderer Name für Heike.

Yasuyori Toro (Yasuyori-Laterne)

Yasuyori zeigte seine Dankbarkeit, indem er dem Schrein die Steinlaterne spendete. Die Laterne steht innerhalb der Schreineinfassung in der Nähe eines großen Felsens, der die Stelle markieren soll, an der Yasuyoris Glücksgedicht gefunden wurde.

Auf der Oberfläche des Laternensockels sind auf- und absteigende Drachen geschnitzt. Hibukuro (der kastenartige Raum in einer Feuerbüchse, in dem der Brennstoff verbrannt wird.) hat die Form eines Achtecks ​​und ist aus Roku Jizou geschnitzt, sechs Wächtergottheiten von Kindern.

Agemizu-bashi

Diese Brücke heißt Agemizu-bashi. Das Wort Agemizu bedeutet Wasser schöpfen. Vor langer Zeit wurde hier das Wasser für das Heiligtum geschöpft. Die Besonderheit der Brücke besteht darin, dass das Brückengeländer auf der Ostseite höher ist als auf der anderen Seite und ein Teil der Geländerstege.
Dieses steinerne Wasserbecken wurde 1592 aus einem riesigen Stein gebaut.

Naishi-bashi (Nationalschatz)

In der Heian-Zeit wurden die Frauen, die am Hof ​​dienten, "naishi" genannt.
Damals passierte Naishi diese Brücke, um den Göttern die Nahrung anzubieten.

Hauptschrein

April 1898 als besonders erhaltenes Gebäude ausgewiesen.
Am 29. März 1952 als Nationalschatz ausgewiesen.

Der Hauptschrein ist den drei Munakata-Göttinnen Ichikishima-hime, Tagitsu-hime und Tagori-hime gewidmet. Nach der Meiji-Restauration wurden dem Hauptschrein Chigi (ornamente hornartige Querbalken auf dem Giebel eines Schreindachs) und Katsuogi (stämmige Elemente auf dem Dachfirst eines Schreins) hinzugefügt, was der Struktur eine typische shintoistische Architektur verleiht Stil. Bei größeren Reparaturen in der Meiji- und Taisho-Ära wurden diese architektonischen Elemente jedoch entfernt und der ursprüngliche Stil wiederhergestellt.
Die Anbetungshalle des Schreins ist in einem sogenannten "Dreikanten"-Stil gebaut, bei dem die drei Graten parallel an der Decke der Halle angeordnet zu sein scheinen. Es wird gesagt, dass der Stil auf die Nara-Zeit (710 – 784) zurückgeht.

Die Reinigungshalle

Die Reinigungshalle wurde für monatliche Feste und für die Aufführung von Bugaku (Alter Hoftanz) an regnerischen Tagen genutzt. Seit dem Ende der Meiji-Ära wird hier "die Jahresendmarktprognose" durchgeführt, um die Marktbedingungen für das kommende Jahr zu prognostizieren. Die breiten Bodendielen sind glatt poliert, was auf eine häufige Nutzung der Halle hinweist.
Der zentrale Teil der vorderen Traufe ist geschnitten und erhöht, eine typische Architekturtechnik, die in der späten Heian-Zeit in buddhistischen Amida-Hallen verwendet wurde und in der Phoenix-Halle des Byodo-in-Tempels in Uji, Kyoto, dem Amida ., übernommen wurde Halle des Hokaiji-Tempels in Hino, Kyoto und in anderen berühmten Tempeln.

Taka-Butai (Hohe Stufe)

Am 29. März 1952 als Anhang zu einem Nationalschatz ausgewiesen.

Wenn das Wetter es zulässt, findet der Bugaku (Antiker Hoftanz) auf der Hohen Bühne statt. Beschreibungen der erhöhten Stufe finden sich in Dokumenten aus der Heian-Zeit nicht. Ein Dokument aus der Kriegszeit (1467-1568) stellte jedoch fest, dass die Bühne zur Aufführung von Tänzen verwendet wurde. Da der Name von Tanamori-no-Fusaaki, dem damaligen Oberpriester, in eine der Zierkappen der Geländerpfosten eingraviert war, wird die provisorische Bühne vermutlich erst in der späten Kriegszeit errichtet. Es wird auch angenommen, dass die temporäre Bühne in der Edo-Ära durch die permanente Struktur ersetzt wurde.

Hira-butai (Offene Bühne)

Am 29. März 1952 als Anhang zu einem Nationalschatz ausgewiesen.

Die Open-Air-Bühne befindet sich vor dem Hauptschrein, mit Korridoren, die die beiden untergeordneten Kado-marodo-Schreine und die Orchesterboxen auf der linken und rechten Seite der Bühne verbinden.
Eine Erwähnung der Bühne findet sich nicht in Dokumenten, die die Namen von Gebäuden aus der Nin-an-Ära (1166-1169) enthalten, als die Schreingebäude zum ersten Mal gebaut wurden. In einem Dokument wurde jedoch festgehalten, dass vor dem Hauptschrein eine temporäre Bühne für die Senbo-kuyo-Zeremonien (wichtige buddhistische Zeremonien mit vielen Mönchen) eingerichtet worden war. Es wird vermutet, dass diese temporäre Phase durch die permanente Struktur ersetzt wurde, die heute Hira-butai genannt wird.
Während andere Fundamentpfosten für die Schreingebäude aus Holz bestanden, waren die Fundamentpfosten für die Open Stage und die der Naga-hashi (Lange Brücke) aus Stein. Es wird gesagt, dass die Steine ​​1571 von dem angesehenen Kriegsherrn Mori Motonari bei der Einweihung eines neuen Hauptschreins gespendet wurden.

Migi-kamadoro-Schrein, Hidari-kamadoro-Schrein

Der Migi-kamadoro-Schrein und der Hidari-kamadoro-Schrein befinden sich rechts und links vom Hitasaki. Toyoiwamado-no-kami und Kushiiwamadono-kami, die als Torwächter arbeiten, werden an den Schreinen verehrt.

Sagaku-bo, Ugaku-bo

Sagaku-bo und Ugaku-bo sind als Nationalschätze und Gagaku-Tanzmusikhallen registriert. Es gibt zwei Arten von Gagaku, eine aus Indien und der chinesischen Tang-Dynastie, Sa-no-mai (der linke Tanz), und die andere aus China und Korea, U-no-mai (der rechte Tanz). Wenn die Leute Sa-no-mai tanzen, verwenden sie Sagaku-bo bzw. Ugaku-bo für U-no-mai. In den Hallen gibt es auch einige Greenrooms.

Daikoku-Schrein

April 1899 als besonders erhaltenes Gebäude ausgewiesen.

Die verankerte Gottheit ist Okuni-nushino-mikoto oder die Daikoku-Gottheit. Es ist nicht bekannt, wann der Schrein zum ersten Mal errichtet wurde. Es wird jedoch gesagt, dass der Name des Schreins, Daikoku, in einem Dokument aus der Kriegszeit gefunden wird.

Naga-bashi (lange Brücke)

Ausgezeichnet als wichtiges Kulturgut am 29. März 1952.

Die Naga-hashi (lange Brücke) verbindet den Ushiro-zono (hintere Einfriedung) mit dem Daikoku-Schrein. Dokumente aus der späten Heian- und der Kamakura-Zeit belegen, dass Brücken dieser Bauart Uchi-hashi (feste Brücke) oder Hira-hashi (flache Brücke) genannt wurden. Es wird angenommen, dass zu dieser Zeit die im Meer gebauten Hauptschreingebäude durch solche dachlosen Brücken mit dem Land verbunden waren. Die Lange Brücke erinnert an die typischen traditionellen Brücken der Vergangenheit. Wie bei der Bogenbrücke wurde die Länge der Langen Brücke in der Kriegszeit drastisch verkürzt. Seine Fundamentpfosten sind aus Stein.
Es wird gesagt, dass in der Edo-Zeit an der Südseite des Ushirozono (Hintere Einfriedung) ein Opferraum eingerichtet wurde. Speisopfer für Gottheiten wurden aus dem Raum zu den Schreingebäuden getragen. Auf einem Steinpfosten ist der Name Matsuura Takeshiro eingraviert.

Tenjin-Schrein

Am 5. April 1899 als besonders erhaltenes Gebäude ausgewiesen.
Ausgezeichnet als wichtiges Kulturgut am 26. Dezember 1963.

Dieser Schrein ist Sugawara-no-Michizane, auch Tenjin genannt, einer angesehenen Gottheit der Bildung und Intelligenz gewidmet. Dieses Gebäude wurde auch als Renga-do-Halle bezeichnet und in dem bis Mitte der Meiji-Zeit vor etwa 100 Jahren am 25. eines jeden Monats Renga*-Dichtungszeremonien abgehalten wurden.
Das Gebäude wurde 1556 erbaut und vom berühmten Kriegsherrn Mori Takamoto gestiftet. Obwohl die meisten Gebäude des Itsukushima-Schreins mit zinnoberrotem Lack überzogen waren, wurden der Tenjin-Schrein sowie die Noh-Bühne und ihre Garderobe unbehandelt gelassen, um die natürliche Farbe des Holzes zu erhalten, was darauf hindeutet, dass diese Gebäude gebaut wurden in einem späteren Zeitraum. Das Gleichgewicht der Holzsäulen im Schreingebäude war ziemlich aufwendig, was dem Schrein einen ästhetischen Wert verleiht.

*Renga ist ein traditionelles Gedicht, das aus thematisch verbundenen Zeilen besteht, aber von zwei oder mehr Personen geschrieben wurde.

Noh-Bühne

Am 29. März 1952 als nationales wichtiges Kulturgut ausgewiesen.

Das erste Noh-Stück in diesem Schrein fand 1568 statt, als Kanze-tayu hier auftrat. Historischen Dokumenten zufolge wurde das Noh-Stück am Ufer auf einer wahrscheinlich provisorischen Bühne neben dem Schrein aufgeführt. 1605 stiftete der Feudalherr Fukushima Masanori eine Bühne, die zur ersten dauerhaften Noh-Bühne des Schreins wurde. 1680 baute der damalige Feudalherr Asano Tsunanaga die heutige Noh-Bühne mit einem brückenartigen Durchgang und einer Garderobe.
Shin noh (heiliges Noh) wird auf dieser Bühne während des Tokasai (Pfirsichblütenfest) aufgeführt, das jedes Jahr vom 16. bis 18. April stattfindet. Im Herbst wird hier Kenchasai (Teeopferzeremonie) abgehalten, und bei dieser Zeremonie führt ein Teemeister eine Teezeremonie durch, um den Göttinnen Tee anzubieten. Zwischen der Noh-Bühne und dem Korridor wird bei diesen Gelegenheiten ein temporärer Balkon eingerichtet, der es dem Publikum ermöglicht, jedes Detail der Bühnenperformance zu beobachten.

Die im Ichiju-kiritsuma-Stil gebaute Noh-Drama-Bühne hat ein strohgedecktes japanisches Zypressendach und die Vorderseite der Bühne befindet sich am Ende der Struktur. Normalerweise befindet sich ein Tsubo (großer mit Wasser gefüllter Topf) zur Resonanz unter dem Boden einer Noh-Bühne, da die Bühne jedoch über dem Meer gebaut wird, kann ein Tsubo nicht verwendet werden. Stattdessen wurde der Boden so konstruiert, dass er wie ein einzelnes Brett ist, um den Klang zu verbessern. Der Boden funktioniert ähnlich wie die Beplankung einer großen Trommel, da die Dielen auf einem breiten Bodenbalken (dem Querbalken, der die Dielen abfängt) und einem Verschluss, der nach Art eines Brunnenbetts montiert ist (die Dielen die den Bodenbalken abfangen), so dass bei jedem markierten und gemessenen Schritt der Ton deutlich mitschwingt. Darüber hinaus ändert sich der Klangton mit Ebbe und Flut, und dies ist ausnahmslos die einzige Noh-Bühne im ganzen Land, die einzigartig auf dem Meer ruht.

Sori-bashi (Bogenbrücke)

Am 29. März 1947 als nationales wichtiges Kulturgut ausgewiesen.

In Dokumenten über den Bau des Itsukushima-Schreins in der Nin-An-Ära (1166-1169) findet sich kein Hinweis auf Sori-bashi (Bogenbrücke). Die Brücke erscheint erstmals in einem Dokument aus der Ninji-Ära (1240-1243), was darauf hinweist, dass die Brücke nicht existierte, als Taira-no-Kiyomori den Schrein besuchte.
Es wird gesagt, dass diese Brücke auch "Chokushi-bashi" (Brücke der kaiserlichen Boten) genannt wurde und dass kaiserliche Boten sie überquerten, um bei so wichtigen festlichen Anlässen wie Gochinzasai den Hauptschrein zu betreten. Provisorische Treppen wurden montiert und auf der Brücke platziert, um den Boten einen leichten Durchgang zu ermöglichen.
Laut Inschrift auf einer der Zierkappen der Geländerpfosten stammt die heutige Brücke aus dem Jahr 1557, als die Brücke von Vater und Sohn Mori Motonari und Mori Takamoto wieder aufgebaut wurde. Die Brücke wurde seitdem mehrmals repariert.

Westkorridor

Am 29. März 1947 als Nationalschatz ausgewiesen.

Der Baustil des Giebels am Ende des Westkorridors wird "Kara-hafu" (chinesischer Giebel) genannt. Über der Fuge zwischen Bogenbrücke und Korridor ist ein ähnlicher chinesischer Giebel angebracht. Laut einem Dokument aus der Nin-An-Ära betrug die Gesamtlänge der Korridore etwa 205,4 Meter. Es wurde später auf etwa 210,9 Meter und dann auf etwa 327,2 Meter verlängert, was darauf hindeutet, dass die Korridore im Laufe der Zeit erweitert wurden. Heute beträgt die Gesamtlänge jedoch nur noch etwa 194,5 Meter. Im Jahr 1541 erreichte ein Erdrutsch den Schrein, der die umgebende Geographie drastisch veränderte und die Gebäude des Schreins beschädigte, was eine Restaurierung unmöglich machte. Laut den Dokumenten nach diesem Vorfall betrug die Gesamtlänge des Korridors etwa 196,3 Meter, und als der Schrein 1784 erneut repariert wurde, wurden die Korridore weiter verkürzt.
Die Dielen des Westkorridors wurden 1556 vom berühmten Kriegsherrn Mori Motonari restauriert. Die chinesischen Giebel sind möglicherweise zu dieser Zeit hinzugefügt worden


Senjokaku-Halle &bull

Senjokaku ( t, Senjōkaku, wörtlich „Pavillon mit 1000 Matten“) ist der gebräuchliche Name des Hokoku-Schreins. Der Name beschreibt die Weitläufigkeit des Gebäudes, denn Senjokaku ist tatsächlich etwa so groß wie tausend Tatami-Matten. Die Halle aus dem Jahr 1587 befindet sich auf einem kleinen Hügel direkt neben dem Itsukushima-Schrein.

Toyotomi Hideyoshi, einer der drei Vereinigungen Japans, beauftragte Senjokaku mit dem Singen buddhistischer Sutras für gefallene Soldaten. Das Gebäude war noch nicht fertiggestellt, als Hideyoshi 1598 starb. Da danach Tokugawa Ieyasu und nicht die Erben von Toyotomi die Macht übernahmen, wurde das Gebäude nie vollständig fertiggestellt.

Senjokaku ist auffallend spärlich, es fehlen richtige Decken und ein Vordereingang. Im Jahr 1872 wurde das unvollständige Gebäude der Seele seines Gründers Toyotomi Hideyoshi gewidmet, das bis heute seine religiöse Funktion hat. Angrenzend an Senjokaku steht eine farbenfrohe fünfstöckige Pagode, die ursprünglich 1407 erbaut wurde und vor dem Schrein selbst entstand.


In der Nähe von Hiroshima: Itsukushima, der auf Stelzen gebaute Schrein und sein riesiges Torii-Tor.

The Shinto shrine of Itsukushima and its famous torii gate are located on the island of Miyajima, south of Hiroshima. This vermilion gate rising from the water is one of the most iconic images of traditional Japan. This torii gate denotes the entrance of the most sacred place on Miyajima Island.

Itsukushima Shrine and it's torii gate.

A WALK ON THE ISLAND OF MIYAJIMA

Itsukushima shrine has a reputation for being one of the most delightful and magical places in Japan. It is said that from the sea, its outline looks like a bird taking off. When the water laps around the stilts on which the shrine buildings stand at high tide, the structure appears to float on the sea. The eye is dazzled by the juxtaposition of the bright red of the buildings, the blue of the sea and the dark green of the forest covering the hilly landscape.

The name of the building comes, in fact, from the name of the island, which was formerly known as Itsukushima. But a change occurred due to the success of the religious site and it became widely known as Miyajima, literally meaning "the island of the shrine".

Once you have gone through the entrance to the shrine, there is a series of long walkways with thatched roofs that lead to the main hall, nestled in the heart of the bay. At low tide, it is possible to go down and walk on the beach, accompanied by a few deer who are curious enough to come and inspect the seashells.

At the foot of the torii gate of Itsukushima, visitors are struck by the impressive size of the building as they view the monument anew from the seashore. Once they have left the main building, the shrine's treasures can be explored. There are many exceptional works of art and crafts. The complex even has its own floating stage for noh theatre productions, where vermilion is abandoned in favor of stripped wood.

Itsukushima Shrine, Miyajima.

The interior of the shrine.

THE HISTORY OF ITSUKUSHIMA SHRINE AND WHY IT WAS BUILT ON STILTS

The island of Miyajima has been a sacred site where the kami (Shinto holy powers) have been honored since the sixth century. This was when the first site devoted to these beliefs existed, paying homage to the holy powers and people would go there regularly in order to make offerings.

In 1168, Taira no Kiyomori (1118-1181), at the time one of the most powerful men in Japan, ordered a shrine to be built there to house the copies of sutra manuscripts that he had made. It was at this time that Itsukushima-jinja took on the shape we see today, bathing in saltwater. The decision to build it on stilts was, in fact, due to one single factor: the sacred nature of the island, worshippers were not allowed step foot onto the island.

The building's architecture today retains the marks of the late Heian period (794 - 1185), where the vermilion color and thatched roofs date. Despite the fact that the building has been destroyed several times, notably in 1555, to mark a military defeat and the conquering of the region, it has always been rebuilt identically and can still be seen today in its purest form. Die jetzige torii gate dates from 1875, but the first one was built in 1168. It is no less than 16 meters high and weighs 60 tonnes. Its four unusual uprights provide it with extra stability on its sandy foundations.

Itsukushima has been a UNESCO World Heritage Site since 1996, just like the dome of Hiroshima Peace Memorial Park. It is one of the best-known tourist attractions in Japan and the view of the torii gate from the sea has been identified as one of the "three most famous views in Japan".

Once the flood of tourists have left and the ferries leave in the early evening, make the most of the twilight to admire the illuminations: the reflections flicker to the rhythm of the waves, bathing the mind in renewed magic.

HOW TO TRAVEL TO ITSUKUSHIMA SHRINE?

The easiest way to reach the island of Miyajima and to visit the shrine is to leave from Hiroshima JR station, catching a JR Sanyo Line train to Miyajima-guchi station. The ferry terminal is a 5-minute walk from the station. The boat trip to the "JR West Miyajima Ferry Terminal" takes just over 15 minutes. The full journey is covered by the JR Pass.

ITSUKUSHIMA SHRINE: RENOVATION WORK

Renovation work on the main torii gate, whose base has been damaged by tidal activity, began in June 2019. Throughout this renovation work, the gate will be covered with scaffolding and a temporary bridge will connect it to the land. Protective sheeting and scaffolding will remain in place until completion of the work, scheduled for August 2020.

However, the rest of the area remains free of construction, you can still enjoy the sanctuary and its surroundings!


14. Miyajima Omotesando Shopping Street

Miyajima Omotesando Shopping Street is on the approach to Itsukushima Shrine. It is also known as Kiyomori Street (Kiyomori-dori), and it is filled with many souvenir stores and restaurants. There are a lot of shops selling traditional handcrafts of Miyajima, such as rice paddles, wooden crafts, wooden spoons, carvings, wooden trays, pottery, and paper crafts. There is also a plethora of shops that sell the local specialty, Momiji Manju. You can find the exhibition of the world's largest ladle on the street, which looks really impressive. You will definitely have a great time shopping in this street!


Itsukushima Shrine & Senjokaku

Itsukushima Shrine needs no introduction. Its vermillion torii gate rising from the sea is an image recognized throughout the world. Every year millions flock to this small island off the coast of Hiroshima to marvel at the architecture and soak up the atmosphere of this World Heritage Site.

The shrine – originally constructed in 593CE by Saeki no Kuramoto – was expanded into the structure you see today by legendary samurai lord Taira no Kiyomori. Itsukushima means “Island of Worship” and the whole island is considered a deity and worshipped as a god. It is the reason the shrine was positioned on the tidal sands to keep the sacred island itself inviolate.

Today, the island welcomes ferry-loads of visitors to its shores, with most making a beeline for the famous shrine. Even with so many guests, the shrine still feels peaceful and your walk along its corridors becomes a meditation. The creak of the wooden floorboards, the sun reflecting off the sea underfoot, the intricate craftsmanship of the pillars and rafters overhead leave you lost in thought.

As I approached the shrine, I was immediately struck by the wash of colors: the brilliant red vermillion of the buildings, the turquoise sea, the green and brown backdrop of Mount Misen’s forested slopes.

Gazing from the shrine out to sea, the impressive o-torii gate looked firmly rooted in place as the waves broke against its formidable pillars. I was surprised to learn these heavy columns were merely resting on the seabed, held in situ by their own weight. Truly, a testament to traditional Japanese ingenuity.

Four individual shrines make up the Itsukushima Shrine complex. The highlight is the Main Shrine – one of the biggest in Japan and a designated national treasure. The Main Shrine venerates three female gods who preside over the sea, transport, fortune and the arts. From ancient times, Itsukushima Shrine has attracted pilgrims from all over Japan, but especially those with trades relating to the sea. Sailors, merchants, fishermen would come to pray for safe passage through the Seto Inland Sea and protection from the elements.

As I passed the Main Shrine, a shinto cleansing ritual was in progress. Itsukushima Shrine is a fully functioning shrine and worshippers come to take part in various shinto rites throughout the year. If you’re lucky, you might even witness a shinto wedding ceremony during your visit.

By the time I reached the impressive Noh Stage, it was high tide. With the waves lapping at the wooden foundation pillars and walls set into the sand, the whole shrine appeared to be floating. There are two tidal shifts every day and their magnitude varies throughout the month. On a large tidal change, or O-shio, the sea retreats far enough to let you walk out to the torii gate. It is then you discover the true size and scale of the gate and its impressive pillars. You can check the daily timings for high and low tide at the entrance to the shrine.

A short walk up the hill overlooking Itsukushima brings you to Toyokuni Shrine. It is the legacy of another famous Japanese warlord, Toyotomi Hideyoshi, known as one of the three unifiers of Japan. Due to its vast size, it is often referred to as Senjokaku, which means ‘hall of a thousand mats’. It was unfinished at the time of Hideyoshi’s death in 1598 and remained in its incomplete state thereafter. The result is an impressively vast and spacious, yet highly unusual temple. The roof is completely exposed, revealing the massive rafters and beams that support the weight of the imposing roof. I visited on a warm autumn day. A refreshing breeze flowed through the open hall and the reflection of a bright yellow ginkgo tree played on the shrine’s polished floorboards.

Next to Senjokaku, a bright red five-storied pagoda dominates the skyline, clearly visible from the ferry as you approach Miyajima. The bright lacquer on this pagoda is unlike anything I have seen before. Make sure you take in the view from the top of the hill down to the shrine complex – a moment to savor and photograph.

As I climbed down the hill and explored the shops, the sun was fading slowly to the west. The time of day reveals the shrine in a different light. They say the best views of the torii gate are at sunrise and sunset. As I picked out my ideal spot on the shore, the sun was slipping towards the horizon. The light blues and greens of the sea turned into a dark velvet. Gentle swathes of reds and oranges began to spread across the sky. The torii gate, highlighted by floodlights from the shore, created a majestic image.

As I sat and observed the changing colors that evening, I became aware of the harmony between the gate, the shrine and the natural world. Even though this enormous manmade wooden structure stands on its own in the middle of the sea, it somehow remains at one with its surroundings regardless of weather, tide or time of year.

However many pictures you see of Itsukushima Shrine and the torii gate, nothing matches a visit in person. You need to wander the corridors, observe the colorful architecture and breathe the air in Miyajima to truly appreciate its magic and allure.


Itsukushima Shrine that is gathering lucky number!

Itsukushima Shrine becomes a maritime shrine at high tide.

This beautiful shrine is situated top class in every respect of Japan as followings.

●Miyajima is one of the three most scenic spots in Japan together with Matsushima and Amanohashidate.

(*Itukushima Shrine is on the Miyajima-island)

↑Miyajima

●There is a stage in front of Itsukushima Shrine. The stage is one of the three major stages in Japan together with Shitenno-ji Temple and Sumiyoshi Shrine.

↑Stage of Itsukushima Shrine

●The big torii of 16m high on the sea is one of the three big torii together with Kasuga-taisha Shrine and Kehi Shrine.

(*Torii is a traditional Japanese gate most commonly found at the entrance of or within a Shinto shrine)

●It was designated a World Heritage site in 1996.

●It is the head Shrine of 500 branches of Itsukushima Shrine in Japan.

Itsukushima Shrine is time-honored. It was established in 593, but the structure of maritime shrine as currently was built in 1168. Recently, Hatsukaichi city formed tourism friendship city agreement with Mont Saint-Michel of France.

(*Itsukushima Shrine is belonging to Hatsukaichi city)

In passing, the reason for friendship city with Mont-Saint-Michel is due to a point in common as followings.

●Maritime heritage floating on the sea.

●More than 1,000years history as sanctuary of faith.

●It is a tourist resort that represent of each countries.

Why was Itsukushima Shrine built on the sea?

One of the theories is as following.

It seems that Itsukusihma is derived from “Island serve to God”. In short, the whole island is God. It means we can’t afford to injure God. From this reason, the shrine was built on the sea.

Even though the Shrine is on the sea, it does not mean special construction techniques have been used. In passing, the base of the big torii is not buried deeply in the ground, it is standing alone by self weight.

↑Base of the big torii

If pressed for contrivance of maritime structure, there is a gap between board and board on the corridor. The gap perform to protect the shrine by letting the tidewater off at the time of the typhoons and abnormal tide level.

↑Corridor

8 boards are lined between pillar and pillar.

In reality, 8 is key number for Itsukushima Shrine.

●The measurement between pillar and pillar on the corridor is 8shaku (nearly 2.4m).

(*Shaku is former Japanese measurement unit. 1shaku≒30.3cm)

●The number of pillars on the corridor are 108.

●The number of hanging lanterns on the main building are 108.

●The number of stone lanterns on the entrance path are 108.

↑Stone lantern

●The measurement from the main building to the big torii is 108ken (nearly 194m).

(*Ken is former Japanese measurement unit. 1ken≒1.8m)

●The measurement from Hitasaki to the big torii is 88ken (nearly 158m).

(*Hitasaki is the tip of Shrine’s jutting point)

↑Hitasaki

8 is lucky number for Japanese. In short, Itsukushima Shrine is greatly lucky Shrine.

Get your lucky in Itsukushima Shrine that is gathering Japanese lucky number 8!


Schau das Video: Itsukushima-Schrein (Juni 2022).


Bemerkungen:

  1. Nakus

    Ich trete bei. Und ich habe mich dadurch konfrontiert. Lassen Sie uns diese Frage diskutieren. Hier oder in PM.

  2. Abdul- Rashid

    Ich glaube, ich mache Fehler. Ich kann es beweisen. Schreiben Sie mir in PM.

  3. Thang

    I think, what is it - a serious error.



Eine Nachricht schreiben