Geschichte Podcasts

Douglas C-49

Douglas C-49

Douglas C-49

Die Douglas C-49 war die Bezeichnung für 138 DC-3 mit Wright Cyclone-Antrieb, die von der USAAF nach dem amerikanischen Eintritt in den Zweiten Weltkrieg beeindruckt waren. Von diesen 138 Flugzeugen wurden 75 direkt vom Band genommen (C-49, C-49A, C-49B, C-49C, sechs C-49D, C-49J und C-49K), während die restlichen 63 bereits in Betrieb waren Dienst (fünf Ds und EH). Weitere vier anscheinend sehr ähnliche DC-3 mit Cyclone-Antrieb erhielten die Bezeichnung C-84. Diese Flugzeuge unterschieden sich in kleineren Details, wie der Anzahl der installierten Sitze. Viele der bereits im Einsatz befindlichen Flugzeuge wurden dann an Fluggesellschaften zurückgemietet, die auf genehmigten Strecken operierten, die vom Kriegsministerium als wichtig angesehen wurden, gingen jedoch selten an ihre ursprünglichen Besitzer zurück.

Fluggesellschaft

Nummer

Motor

Sitzplätze

C-49

TWA

6

R-1820-71

24

C-49A

Delta

1

R-1820-71

21

C-49B

Ost

3

R-1820-71

28

C-49C

Delta

2

R-1820-71

28

C-49D

Ost

11*

R-1820-71

28

C-49E

-

22

R-1820-79

-

C-49F

-

9

R-1820-71

-

C-49G

-

8

R-1820-97

-

C-49H

-

19

R-1820-97

-

C-49J

Gemischt

34

R-1820-71

28

C-49K

Gemischt

23

R-1820-71

28

* Sechs vom Band und fünf bereits im Einsatz

Spezifikationen: C-49K
Motoren: R-1820-71
Leistung:
Spannweite: 95ft 0in
Länge: 64 Fuß 6 Zoll
Höhe: 17 Fuß 0 Zoll
Leergewicht: 16.295lb
Geladenes Gewicht: 24.400ln
Maximales Gewicht: 29.000 Pfund
Höchstgeschwindigkeit: 218 Meilen pro Stunde bei 5.500 Fuß
Reisegeschwindigkeit: 156ft
Service-Obergrenze: 22.750ft
Normale Reichweite: 1.650 Meilen
Maximale Reichweite: 1.800 Meilen


Die C-49 der WWII Airborne Demonstration Team Foundation fliegt wieder

In den letzten drei Jahren hat das Tulsa Squadron der WWII Airborne Demonstration Team Foundation fleißig daran gearbeitet, die Douglas C-49 &lsquoWild Kat&rsquo wiederherzustellen. Große Restaurierungsarbeiten wurden von vielen qualifizierten Freiwilligen aus der lokalen Luftfahrtindustrie und auch von interessierten Luftfahrtgeschichte-Enthusiasten in der Gegend von Tulsa durchgeführt, wobei bis heute mehr als 15.000 Arbeitsstunden in das Projekt gesteckt wurden. Nun wurde das Flugzeug wieder als flugtauglich zertifiziert und kehrte am Richard Lloyd Jones Jr. Riverside Airport (KRVS) in Tulsa wieder in die Luft zurück.

Die C-49 wurde am 24. Januar 2016 vom Hauptsitz der Organisation auf dem ehemaligen Frederick Army Air Field in Frederick, Oklahoma, geflogen, genau 75 Jahre nach ihrem Erstflug vom Douglas-Werk in Santa Monica, Kalifornien. Seit seiner Ankunft in Tulsa wurden umfangreiche Restaurierungsarbeiten an den Wright Cyclone-Triebwerken, Propellern, Strukturen sowie elektrischen und hydraulischen Systemen durchgeführt. Auch im Inneren und Äußeren des Flugzeugs wurden kosmetische Verbesserungen vorgenommen.

Mit der Fertigstellung des Flugzeugs kann es nun wieder in die Lüfte zurückkehren und neben der Organisation C-47 &lsquoBoogie Baby&rsquo fliegen und an der &ldquojump school&rdquo teilnehmen, die dreimal im Jahr in Frederick stattfindet.

Die 1996 gegründete WWII Airborne Demonstration Team Foundation ist das ursprüngliche Fallschirmteam, das sich ausschließlich dem Fallschirmspringen und Luftlandeoperationen im Stil des Zweiten Weltkriegs widmet. Es ist unübertroffen und strebt ständig danach, das professionellste, authentischste und historisch genaueste Fallschirmteam der Welt zu sein. Als erste Organisation ihrer Art ist sie die führende Präzisions-Rundschirm-Fallschirmorganisation und die einzige Fallschirmorganisation, die über eigene Einrichtungen und Flugzeuge verfügt.

(Bilder wurden mit der Pressemitteilung des WWII Airborne Demonstration Team bereitgestellt. Credit: Joe Glyda Photography)


Douglas C-49 - Geschichte

Die DC-3 gilt als eines der wirklich herausragenden Flugzeuge der Welt und war der Auswuchs des DST-Schlafflugzeugs, das 1935 auf Wunsch von American Airlines gebaut wurde. Das Flugzeug revolutionierte die Luftfahrtindustrie und in seiner militärischen Konfiguration die C-47/C-49 &bdquoSkytrain&ldquo wurde es von General Dwight Eisenhower genannt &ldquoeine der vier wichtigsten Waffen des Zweiten Weltkriegs&ldquo Mehr als 13.000 zivile und militärische Versionen wurden von 1935 bis 1947 gebaut.

Die DC-3 ist vielleicht das berühmteste Flugzeug in der kommerziellen Luftfahrt, da es das erste Flugzeug war, das seinen Betreibern Geld einbrachte. Es war groß genug, um genügend Passagiere (21) zu befördern, um Flüge rentabel zu machen. Aufgrund seiner Vielseitigkeit, robusten Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit sind noch heute, fast 70 Jahre nach seinem ersten Flug, mehrere Hundert im Einsatz. Ein bekanntes Sprichwort lautet: &ldquoDer einzige Ersatz für eine DC-3 ist eine andere DC-3.&ldquo

Die DC-3 des Museums war einer von dreizehn DC-3-454-Transporten, die von American Airlines bestellt, aber von der Army Air Force als C-49J übernommen wurden (die C-49 unterschied sich von der C-47 dadurch, dass sie Wright-Motoren hatte, und eine andere Sitzkonfiguration), während sich das Flugzeug noch in der Douglas-Produktionslinie in Santa Monica, Kalifornien, befand. Das fertige Flugzeug mit der Seriennummer 6314 wurde am 14. November 1942 ausgeliefert und blieb während des Zweiten Weltkriegs in den Vereinigten Staaten und transportierte Truppen. Das Flugzeug wurde am 3. April 1945 aus dem Militärdienst entlassen, zurück in eine DC-3 umgebaut und am 12. Oktober 1945 von der FAA rezertifiziert und anschließend von Eastern Airlines, Purdue University, Basler Flight Services und Florida Airmotive Services betrieben /Taino Airlines. Nach 53.434 Flugstunden kaufte das Museum dieses Flugzeug am 1. November 1992, woraufhin es zum Flughafen Bradley geflogen und öffentlich ausgestellt wurde.

Seit 2014 wird es restauriert, um das Flugzeug in eine klassische polierte Aluminiumhautoptik umzugestalten, die bei den großen inländischen Fluggesellschaften der 1940er / 1950er Jahre beliebt war. Die Lackierung ist eine Hommage an den ersten kommerziellen Flug im Jahr 1947 auf dem damaligen Bradley International Airport (damals Bradley Field) - Eastern Air Lines Flug 624. Das Flugzeug wird seine Restaurierung auf der Ausstellungsfläche des Museums abschließen.

Den Fortschritt der Restaurierung können Sie hier verfolgen

Sende das ein Kontakt-Referenzformular wenn Sie Informationen oder Kommentare zur Douglas DC-3 haben.


1942 DC-3/C-49K Airframe-Projekt mit WW2-Service zum Verkauf angeboten

Ein Flugzeugprojekt der Douglas DC-3 / C-49K aus dem Jahr 1942 steht zum Verkauf.

Das Flugzeug wurde vor dem Krieg als DC3 gebaut, dann als C-49K modifiziert und in Dienst gestellt. Nach dem Krieg diente sie bei mehreren Passagierfluggesellschaften. 1956 wurde sie in eine leitende Transportfunktion umgewandelt (das Layout liegt uns vor). Ihre letzte Iteration war eine Frachtrolle.

Laut der Auflistung diente das Flugzeug während des 2. Weltkriegs als Teil des Air Transport Command und wurde zum Einsatz im 27. AAF Ferrying Wing nach Morrison Field in West Palm Beach Florida geschickt. Berichten zufolge flog es im D-Day-Flug zum 50-jährigen Jubiläum, wurde jedoch 2008 von einem Tornado beschädigt und saß seitdem.

Der Rumpf hat einige Schäden auf der Copilotenseite direkt vor dem Triebwerk. Über der Windschutzscheibe ist Korrosion. Der linke (Piloten-) Flügel erscheint unbeschädigt. Der rechte Flügel (Copilot) muss repariert werden. Die vertikalen & horizontalen erscheinen in gutem Zustand. Die Innenseite des Rumpfes ist voll mit Zinkchromat & hat sehr minimale Korrosion. CorrosionX wurde auf jede Korrosion gesprüht, die wir gesehen haben. Das Mittelteil ist verschraubt, nicht genietet, was bedeutet, dass Sie es demontieren und die Straße entlang fahren können. Die Flügel haben auch ein verschraubtes Heckteil. Sehr guter Ausgangspunkt mit vielen der “kleinen” Teile. Diese kommen nicht mehr oft vor, hol dir eine, bevor sie alle weg sind!

Dies ist ein PROJEKT-Flugzeug. Mit der richtigen Arbeit konnte sie wieder zum Fliegen gebracht werden. Dies ist eine großartige Gelegenheit für ein Museum oder einen Flughafen, der eine statische Anzeige / einen Torwächter benötigt.

Die Maschine befindet sich angeblich am Flughafen Rolla-Vichy (VIH) in Missouri und wird derzeit für “$15.000 USD oder Trade” angeboten. Klicken Sie hier, um die vollständige Liste anzuzeigen.


DC-3 Spezifikationen & Amp-Historie

Die "allgegenwärtige" Douglas DC-3, was kann man über dieses Flugzeug sagen, was noch nicht gesagt wurde?

Der 17. Dezember 1935 war ein Tag, der Geschichte schrieb. Es war ein Tag, an dem das erste Verkehrsflugzeug seinen Jungfernflug absolvierte und der erste Tag war, an dem die Betreiber einen Gewinn erzielen konnten, indem sie einfach nur Passagiere von einem Ort zum anderen beförderten.

American Airlines war die erste, die die DC-3 kommerziell einsetzte und am 25. Juni 1936 wurde die erste etablierte gewinnbringende Route (New York nach Chicago) geboren.

Mit Beginn des Krieges kamen viele Bestellungen sowohl vom Militär als auch von kommerziellen Verkehrsflugzeugen, die Douglas fast 600 DC-3/C-47 pro Monat produzieren ließen. Douglas hatte zwischen 1935 und 1947 insgesamt 10.654 Exemplare des Typs gebaut und 63 Jahre später (heute) sind es noch fast 1.000 in flugfähigem Zustand. Darüber hinaus sind einige von ihnen noch immer Arbeitspferde für Airlines und das Militär in verschiedenen Rollen, die man noch kaum glauben kann. Aufgrund ihrer anhaltenden Rolle in der Luftfahrt und immer noch im Wettbewerb mit der modernen Jet-Ära hat die DC-3 immer noch keinen echten Ersatz und man kann jetzt davon ausgehen, dass sie das unsterblichste Flugzeug aller Zeiten ist.

Heute findet die DC-3 immer noch ihren größten Einsatz in spezialisierten Rollen bei einigen Streitkräften der Dritten Welt und ist in einigen Hinterland- und Buschgebieten insbesondere wegen ihrer Betriebskosten, ihrer Fähigkeit, auf rauen Feldern zu arbeiten, und mit ihrem niedrigen Wartung, das sind Tugenden, die den modernen Designs voraus sind. Solange die Flugzeugzellen stark bleiben (die DC-3 wurde bis heute nie wegen ihrer strukturellen Integrität bemängelt), gibt es keinen Grund, warum dieser Vogel nicht ewig fliegen wird. Es gibt ein altes Sprichwort.. "Der einzige Ersatz für eine DC-3 ist eine andere DC-3" und während ich dies heute schreibe, glaube ich, dass dies immer noch gilt.

„Die DC-3 ist ein unglaublich bewegliches Flugzeug. Wenn Sie sich für das Fliegen interessieren, sollten Sie Pilot werden. Das Fliegengeschäft ist unglaublich mit hervorragenden 401.000 Leistungen und der Finanzierung vieler Abteilungen, Ihr Job ist sicher. Informieren Sie sich online über die finanziellen Vorteile, Pilot zu werden, und andere Informationen zur Finanzierung von 401.000 Unternehmen."

Die Douglas DC-3/C-47 Spezifikationen und Varianteninformationen

Rolle: Militärischer Transport (C-47) / Early Airliner Derzeit Passagier-/Frachttransport
Motoren: Zwei 895 kW Pratt and Whitney R-1830-S1C3G Twin Wasp Radials mit 1200 PS
Leistung:
Maximale Reisegeschwindigkeit: 207 mph
Decke: 23.200 Fuß
Reichweite mit maximalem Kraftstoff: 2,125 Meilen
Gewicht:
Leer: 16.865 lbs
Maximaler Start: 25.200 lbs
Maße:
Spannweite: 95ft
Länge: 64 Fuß 5 Zoll
Höhe 16 Fuß 11 Zoll
Kosten:
$138,000

Varianten:

Sommerzeit: Originalmodell mit Wright Cyclone-Radialantrieb, das 14 Nacht- oder 28-Tage-Passagiere beförderte
Sommerzeit-A: Wie DST, aber angetrieben mit Pratt & Whitney Twin Wasp Radials
DC-3: Tagestransport mit 21 bis 28 Passagieren, angetrieben von Cyclone Radials
DC-3A: Ähnlich wie DC-3, aber angetrieben mit Twin Wasp Radials
DC-3B: Cabrio-Modell mit Sitz/Kojen in der Vorschiffskabine und Sitzen in der Achterkabine für 28 Tagespassagiere und wenige Nachtpassagiere
Das erste Militärmodell, eine DC-3 mit militärischer Instrumentierung, drehbaren Sitzen und R-1830-21 Twin Wasp Sternmotoren
C-47: Erstes Militärproduktionsmodell mit 6 Zoll größerer Spannweite, überarbeiteten Kraftstofftanks, R-1830-92-Radialen, kleinem Astrodom und einer Nutzlast von 6.000 Pfund oder 28 Fallschirmjägern oder 14 Verletzten und drei Begleitern
C-47A: C-47 mit 24 Volt statt 12 Volt Bordnetz
RC-47A: Nachkriegsmodifikation für begrenzte Aufklärung und Flare-Droping zur Unterstützung taktischer Kampfflugzeuge in Korea
SC-47A: Nachkriegs-Such- und Rettungsvariante, später umbenannt in HC-47A
VC-47A: Nachkriegsumbau für Personaltransport mit konventioneller Bestuhlung
C-47B: Entwickelt für Operationen „über dem Buckel“ zwischen Indien und China. Diese Version hatte eine bessere Heizung und R-1830-90C Radials mit zweistufigen Gebläsen. Später auf C-47D umgebaut
TC-47B: Navigationstrainer
VC-47B: C-47B Umbau auf Personaltransport
XC-47C: Versuchsmodell mit Schwimmern, nur einer gebaut
C-47D: C-47B nach dem Ausbau des Hochgebläses
AC-47D: Benennung von 26 Airways Check-Version für Military Air Transport Service, später umbenannt in EC-47D
RC-47D: Aufklärungsversion
SC-47D: Such- und Rettungsvariante, später umbenannt in HC-47D
TC-47D: Trainermodifikation
C-47E: Modifiziert für die USAF von Pan American mit 962-kW Pratt & Whitney R-2000-R Radials für den Einsatz als Airways Check Flugzeuge
YC-47F: Ursprünglich als YC-129 bezeichnet, eine einzelne Super DC-3, die von der USAF . bewertet wurde
C-47M: C-47H und C-47J Flugzeuge umbenannt nach Ebing ausgestattet mit spezieller elektronischer Ausrüstung für den Einsatz im Vietnamkrieg
EC-47N: C-47A ausgestattet für elektronische Aufklärung in Vietnam
EC-47P: C-47D ausgestattet für elektronische Aufklärung in Vietnam
EC-47Q: Wird für die elektronische Aufklärung in Vietnam mit R-2000-4-Triebwerken verwendet
C-48: Eine während des Baus von United Air Lines übernommene DC-3A
C-48A: Drei DC-3As übernommen
C-48B: 16 beeindruckte Flugzeuge
C-48C: Sieben DC-3As, die während des Baus von Pan American übernommen wurden, neun beeindruckende Flugzeuge
C-49: Sechs DC-3 von TWA übernommen
C-49A: Eine DC-3 von Delta . übernommen
C-49B: Drei DC-3 von Eastern Air Lines übernommen
C-49C: Zwei DC-3 von Delta . übernommen
C-49D: Sechs DC-3 von Eastern Air Lines übernommen, fünf beeindruckende Flugzeuge
C-49E: 22 beeindruckte Flugzeuge
C-49F: Neun beeindruckte Flugzeuge
C-49G: Acht beeindruckte Flugzeuge
C-49H: 19 beeindruckte Flugzeuge
C-49J: 34 DC-3 übernommen
C-49K: 23 DC-3 übernommen
C-50: Vier DC-3 von American übernommen
C-50A: Zwei DC-3 von American übernommen
C-50B: Drei DC-3 von Braniff übernommen
C-50C: Eine DC-3 von Penn Central übernommen
C-50D: Vier DC-3 von Penn Central übernommen
C-51: Eine DC-3, die von Canadian Colonial übernommen wurde
C-52: Eine DC-3A von United übernommen
C-52A: Eine DC-3A von Western übernommen
C-52B: Zwei DC-3As von United übernommen
C-52C: Eine DC-3A von Eastern Air Lines übernommen
C-52D: Ein beeindrucktes Flugzeug
C-53 Skytrooper: Ein spezieller Truppentransporter mit R-1830-92 Radials, der 28 Sitze, einen Schlepper für Segelflugzeuge und keine Frachttür hatte
XC-53A: C-53 modifiziert für den Einsatz in der Arktis mit Heißluft-Enteiser anstelle von pneumatischen Stiefeln
C-53B: Acht für den Einsatz in der Arktis umgebaute C-53 mit winterfester Ausrüstung und zusätzlicher Treibstoffkapazität
C-53C: 17 von Fluggesellschaften bestellte beeindruckte Flugzeuge
C-53D: C-53 mit Seitensitzen statt Sitzreihen
C-68: Zwei beeindruckende DC-3As
C-84: Vier beeindruckte Flugzeuge
C-117A: Ähnlich wie C-47B, ein Personaltransporter mit 21 Sitzplätzen
C-117B: 11 C-117As mit entfernten hohen Gebläsen für die R-1830-90C-Radials
C-117C: Bezeichnung der auf C-117B aufgerüsteten VC-47-Modelle
C-117D: Umbenennung von R4D-8
XCG-17: Versuchs-Truppentragegleiter, keine Produktion
R4D-1: Frachtmodell für US Navy
R4D-2: Zwei DC-3, die von Eastern Air Lines für den Personaltransport von der US Navy übernommen wurden, wurden später R4D-2F und R4D-2Z . umbenannt
R4D-3: 20 C-43 Personentransporte von USAF
R4D-4: 10 DC-3 von Pan American von der US Navy übernommen und als Personentransporter verwendet, später auf R4D-4Q umgebaut und für elektronische Gegenmaßnahmen modifiziert
R4D-5: C-47Wie von der USAF erhalten und später umbenannt in C-47H
R4D-5E: R4-D-Flugzeug modifiziert für spezielle elektronische Operationen
R4D-5L: R4D-5-Flugzeuge, die für den Einsatz in der Arktis und Antarktis modifiziert wurden, wurden später in LC-47H . umbenannt
R4D-5Q: R4D-5-Flugzeuge, die für Radarabwehrmaßnahmen modifiziert wurden, wurden später in EC-47H . umbenannt
R4D-5R: R4D-5-Flugzeug, das für Personentransporte modifiziert wurde und später in TC-47H . umbenannt wurde
R4D-5S: R4D-5-Flugzeuge, die für die Ausbildung zur Luft-See-Kriegsführung modifiziert wurden, wurden später in SC-47H . umbenannt
R4D-5T: R4D-5 modifiziert für Navigationstraining
R4D-5Z: R4D-5-Flugzeug, das für Personaltransporte modifiziert wurde und später in VC-47H . umbenannt wurde
R4D-6: 150 C-47B-Flugzeuge, die die US Navy von der USAF erhalten hat. Später umbenannt C-47J. Andere Versionen sind: R4D-6E, R4D-6L später LC-47J, R4D-6Q später EC-47J, R4D-6R später TC-47J, R4D-6s später SC-47J, R4D-6T und R4D-6z später VC- 47J
R4D-7: 47 Flugzeuge des Typs TC-47B, die die US Navy von der USAAD erhielt, wurden später in TC-47K . umbenannt
Dakota Mk I: RAF-Äquivalent der C-47
Dakota Mk II: RAF-Äquivalent des C-53
Dakota Mk III: RAF-Äquivalent der C-47A
Dakota Mk IV: RAF-Äquivalent der C-47B
Lisunov Li-2: Russische Lizenzversion.
PS-84: Erste Version mit M-62 Radials
Li-2G: Shvestov AS-62 Radials, bewaffnet mit Turmbewaffnung, Frachterversion
Li-2P: Wie Li-2G, aber Personentransport
Li-2PG Wie Li-2G, aber umwandelbares Modell
Li-2V: Wie Li-2G, aber Modell für große Höhen
Showa L2D: Ein japanisches Unternehmen, Mitsui, erwarb eine Lizenz zur Produktion der DC-3 in Japan und der Mandschurei
L2D2: Personaltransporte mit Kinsei 43 Radials
L2D3: Personaltransporte mit Kinsei 51 Radials
L2D3a: Personaltransporte mit Kinsei 53 Radials
L2D3-1: Frachter mit Kinsei 51 Radials
L2D3-1a: Frachter mit Kinsei 53 Radials
L2D4: Personaltransporte mit Kinsei 51 Radials und einem 13,2 mm Maschinengewehr im Rückenturm
L2D4-1: Frachterversion von L2D4
L2D5: Personentransport auf Basis des L3D4, aber aus Holz und Stahl gebaut und von Kinsei 62 Radials angetrieben
Super DC-3
(DC-35):
Verbesserte Nachkriegsversion ursprünglich DC-3S
R4D-8X: Prototyp YC-129/YC-47F für den Einsatz in der US Navy evaluiert
R4D-8: 100 Flugzeuge der US Navy, die auf Super DC-3 Standard modifiziert wurden. Alle überlebenden Varianten von R4D-8 wurden in der C-117D-Serie bezeichnet
R4D-8T: Modifizierte R4D-8 als Trainer, später umbenannt in TC-117D
R4D-8Z: Modifizierter R4D-8 als Personaltransport, später umbenannt in VC-117D
R4D-8L: R4D-8 modifiziert für winterfeste Transporte, später umbenannt in LC-117D

Carlos Oliveira lieferte die folgenden Daten..

Die ursprüngliche XC-32 war eine militärische Version des Verkehrsflugzeugs DC-2. Unterscheidet sich vom Verkehrsflugzeug nur in kleinen Details und wird von 750 PS starken Wright R-1820-12 Radials angetrieben. Nur einer gebaut. Bezeichnung C-32A für 24 DC-2-Verkehrsflugzeuge, die 1942 von der Armee aus zivilen Quellen erworben wurden, darunter 5 Flugzeuge, die zuvor von der British Purchasing Commission erworben wurden). 14 Sitzplätze. 210 mph bei 8000 ft. 1000 Meilen Reichweite. Die meisten hatten ihre originalen Wright Cyclone SGR-1820-F3 Radials, aber einige waren mit militärischen 740 PS Wright R-1820-33 ausgestattet. Nicht alle wurden tatsächlich von USAAF auf Stärke genommen.

Militärische Frachtversion der DC-2-Serie. Vergrößertes Seitenleitwerk, verstärkter Kabinenboden, große Ladetür. 2400 lbs Fracht oder 12 Passagiere. Zwei 750 PS Wright R-1820-25 Radials. 18 gebaut.

Militärversion des Verkehrsflugzeugs DC-2. Ähnlich wie XC-32, abgesehen von geringfügigen Überarbeitungen in der Innenausstattung. Zwei gebaut.

Militärversion des zweimotorigen Verkehrsflugzeugs DC-2. Hatte DC-3 Außenflügel mit einem DC-2 Rumpf und Mittelteil "verheiratet". Prototyp der Flugzeugserie, die manchmal als "DC 2 " bezeichnet wird. Einer gebaut. Zwei Wright R-1820-45 Cyclone Radials.

Zweimotoriger Militärtransporter. Serienversion des aerodynamischen Prototyps C-38. Hatte DC-3 Außenflügel mit einem DC-2 Rumpf und Mittelteil "verheiratet". Zwei 795 PS starke Wright R-1820-55 Cyclone Radials. Wird hauptsächlich als Gütertransport verwendet. 35 gebaut. Letztes Flugzeug der DC-2-Serie, das vom Band läuft.

War eine "einmalige" Version der C-39, die als Personaltransport für den Stabschef des Army Air Corps gedacht war. Zwei 1200 PS P & W R-1830-21 Radials. Im Allgemeinen ähnlich wie C-39. Einer gebaut.

War eine militärische Version der DC-3A, die mit militärischen Instrumenten und Kommunikationsgeräten umgerüstet wurde. Zwei 1200 PS P & W R-1830-21 Radials. Dient als Personaltransport. Einer gebaut.

Personaltransport zur Verwendung durch den Kommandierenden General des Air Force GHQ. Ähnlich wie C-41, aber angetrieben von zwei 1000 PS starken Wright R-1820-21 Radials. Einer gebaut.

Neukonstruktion des zivilen zweimotorigen Verkehrsflugzeugs DC-3 für die Rolle des militärischen Frachttransports. Große Ladetüren, verstärkter Boden. Astrodome hinter dem Flugdeck hinzugefügt. Zwei P&W R-1830-92 Radials. 229 mph auf 7500 ft. Crew 3. Bis zu 6000 lbs Fracht konnten befördert werden. Meistgenutzter Militärtransporter im 2. Weltkrieg. Von der RAF als Dakota, von der US Navy als R4D verwendet. "Puff the Magic Dragon"-Version, die mit drei 7,62-mm-Miniguns ausgestattet ist und in Vietnam als schwer bewaffnetes Kampfhubschrauber eingesetzt wird.

Bezeichnung für 36 DC-3As, die von den Fluggesellschaften übernommen und vom Heer als Personentransporter eingesetzt wurden. Zwei P&W R-1830 Radials.

Bezeichnung für 138 DC-3, die von den Fluggesellschaften übernommen und vom Heer als Personentransporter eingesetzt wurden. Zwei Wright R-1820 Radials.

Bezeichnung für 14 DC-3, die von Fluggesellschaften übernommen und vom Heer als Personaltransporter eingesetzt wurden. Zwei Wright R-1820 Radials.

Bezeichnung für eine einzelne DC-3, die aus dem Auftrag einer Fluggesellschaft übernommen und von der Armee als Fallschirmjägertransporter verwendet wird. Zwei Wright R-1820 Radials. Besatzung 3, 28 Passagiere.

Bezeichnung für 6 DC-3, die vor der Auslieferung in die Produktionslinien übernommen und als Fallschirmjägertransporter ausgerüstet wurden. Zwei P&W R-1830-51 Radials. Besatzung 3, 28 Passagiere.

Douglas C-53 Skytrooper

Fallschirmjäger-Transportversion der C-47. Feste Metallsitze, keine große Frachttür, kein verstärkter Boden, kein Astrodom. Zwei P&W R-1830-92 Radials. Kann bis zu 28 voll bewaffnete Fallschirmjäger tragen.

Bezeichnung für vier von den Fluggesellschaften übernommene DC-3B, die vom Heer als Personentransporter eingesetzt werden. Zwei Wright R-1820-G202 Radials.

Bezeichnung für drei zweimotorige Handelstransporter DC-5, die von australischen Betreibern von der Armee beeindruckt wurden. Zwei Wright R-1820-G102A Radials. 230 Meilen pro Stunde bei 7700 Fuß. Besatzung 3, 16-22 Passagiere.

Zweimotoriger Personaltransport nach außen ähnlich der C-47, der militärischen Version des Verkehrsflugzeugs DC-3. Kombination von Originalfunktionen, die für DC-3 entwickelt wurden, mit neuesten Verbesserungen, die für C-47 entwickelt wurden. 21 Sitze im Airline-Stil. Zwei P&W R-1830-90C Radials. Viele wurden nach dem Krieg zum Verkauf an die Fluggesellschaften freigegeben. Einhundert C-47J-Flugzeuge, die von Douglas durch die Einführung neuer Flügel, eines neuen höheren Seitenleitwerks, eines modifizierten Fahrwerks und stärkerer Triebwerke umgebaut und von der US Navy unter der Bezeichnung C-117D verwendet wurden.

Bezeichnung für eine einzelne Super DC-3, die 1951 von der USAF für Versuche bestellt wurde. Größere Seiten- und Seitenleitwerksflächen mit eckigen Spitzen. Neue Flügelaußenbleche mit eckigen Spitzen. Glattere Triebwerksgondeln mit Türen, die die eingefahrenen Räder vollständig umschließen. Angetrieben von zwei Wright R-1820-C9HE Radials, 1475 PS. 270 km/h. Später umbenannt YC-47F. Die USAF entschied sich, die YC-47F nicht zu bestellen und übergab das Flugzeug an die US Navy, die es als R4D-8X bezeichnete. Anschließend modifizierte die Navy 100 frühere R4Ds in die R4D-8-Konfiguration.


Inhalt

Diese Geschichte ist abgedruckt von Abenteuer-Comics #369.

Vier Legionäre, die in ihrem Hauptquartier im Dienst sind, Superboy, Mon-El, Shadow Lass und Duo Damsel, benutzen hastig ihren Zeitwürfel, um nach Smallville des 20. Jahrhunderts zu fliehen, während Mordru, der Dunkle Lord, sie verfolgt. Als neuer Legionär hatte Shadow Lass das Untergeschoss, in dem Mordru in einem Gewölbe eingesperrt war, erkundet und versucht, es zu öffnen. Mon-El erspähte sie, warnte sie, damit aufzuhören, und erzählte ihr Mordrus Geschichte.

Der Bösewicht stammte von Zerox, dem Planeten der Zauberer, und nachdem er die ultimativen mystischen Kräfte gemeistert hatte, machte er sich selbst zum Meister dieser Welt und eroberte seinen Sektor der Galaxis. Saturn Girl war zu dieser Zeit Anführer der Legion, und als Mordru die Erde angriff, schien der Kampf des Teams mit ihm sinnlos, bis sie Superboy und Mon-El anwies, ihn in einem luftlosen Stahlblock einzusperren und ihn so seiner Kräfte zu berauben. Er fiel ins Koma und ist seitdem in diesem Zustand geblieben.

Allerdings hat die Manipulation von Shadow Lass dazu geführt, dass Luft in den Block sickert und ihn wiederbelebt. Jetzt gezwungen zu fliehen, erkennen die vier Legionäre schnell, dass Mordru sie bald finden wird, und beschließen, geheime Identitäten anzunehmen, in der Hoffnung, ihm zu entkommen. Mit Hilfe von Superboys Pflegeeltern Jonathan und Martha Kent nimmt Mon-El die Gestalt von Bob Cobb wieder an, die Identität, die er verwendet hatte, als er Superboy zum ersten Mal traf. Duo Damsel wird Marie Elkins, eine angebliche Cousine zweiten Grades von Smallville Police Chief Parkers Frau Leah, bei der sie wohnt, und Shadow Lass trägt weißes Make-up, um ihre blaue Haut zu bedecken, und wird zu Betsy Norcross, einer Austauschstudentin, die bei Lana Langs Familie lebt.

Mordru kommt an und lässt einen tiefen Schatten in die Stadt eindringen, um die vermissten Legionäre zu finden. Dabei setzt er Lana unter seine Kontrolle und sieht alles, was sie tut. Im Laufe der Tage bleiben die Helden so versteckt wie möglich und versuchen, einen Plan zu entwickeln, während Mordru sein Bestes tut, um sie auszuspülen.

Dann, eine Woche nach ihrer Ankunft, kommen "König" Carter und seine Gangster nach Smallville und übernehmen es. Wegen Mordru fürchten die jungen Helden, ihre Kräfte zu nutzen, um sie aufzuhalten. Stattdessen sind die Stadtbewohner unter der Führung von Jonathan Kent überzeugt, sich gegen den Mob zu stellen und zurückzuschlagen. Die Gauner werden besiegt, und dies gibt den Legionären die moralische Entschlossenheit, dasselbe mit Mordru zu tun. Als sie ihre Kostüme wieder aufnehmen und sich in einer Gasse hinter dem Haus in Kent versammeln, beobachtet Lana sie von ihrem Fenster aus. Mordru findet sie nun und materialisiert sich plötzlich vor den Helden.


Die Berliner Luftbrücke 1948–1949

Am Ende des Zweiten Weltkriegs teilten US-amerikanische, britische und sowjetische Streitkräfte Deutschland und besetzten es. Auch in Besatzungszonen unterteilt, lag Berlin weit im sowjetisch kontrollierten Ostdeutschland. Die Vereinigten Staaten, Großbritannien und Frankreich kontrollierten westliche Teile der Stadt, während sowjetische Truppen den östlichen Sektor kontrollierten. Als das Kriegsbündnis zwischen den Westalliierten und der Sowjetunion endete und die freundschaftlichen Beziehungen feindlich wurden, führte die Frage, ob die westlichen Besatzungszonen in Berlin unter der Kontrolle der Westalliierten bleiben würden oder ob die Stadt in das sowjetisch kontrollierte Ostdeutschland eingegliedert werden würde die erste Berlin-Krise des Kalten Krieges. Die Krise begann am 24. Juni 1948, als sowjetische Truppen den Schienen-, Straßen- und Wasserzugang zu alliierten Gebieten in Berlin blockierten. Die Vereinigten Staaten und das Vereinigte Königreich reagierten, indem sie Lebensmittel und Treibstoff von alliierten Luftwaffenstützpunkten in Westdeutschland nach Berlin brachten. Die Krise endete am 12. Mai 1949, als sowjetische Truppen die Blockade des Landzugangs nach West-Berlin aufhoben.

Die Krise war das Ergebnis einer konkurrierenden Besatzungspolitik und zunehmender Spannungen zwischen den Westmächten und der Sowjetunion. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Zukunft des Nachkriegsdeutschlands von den Spaltungen innerhalb und zwischen den alliierten Mächten geplagt. Die einzige aus der Kriegsplanung hervorgegangene Entscheidung von Bedeutung war die Vereinbarung von Besatzungszonen. Auch nach dem Ende der Feindseligkeiten wurde auf der Potsdamer Konferenz im Juli 1945 das Problem, was mit Deutschland zu tun sei, nicht erfolgreich angegangen. Es fehlte nicht nur an Konstanz in der politischen Führung und Politik der Briten und Amerikaner, auch die Besatzungspolitik vor Ort sah sich mit unvorhergesehenen Herausforderungen konfrontiert. Zweieinhalb Millionen Berliner, verteilt auf vier Besatzungszonen, sahen sich gravierenden Entbehrungen ausgesetzt: Die Bomben der Alliierten hatten die Stadt in Schutt und Asche gelegt, Unterkünfte und Wärme waren Mangelware, der Schwarzmarkt beherrschte das wirtschaftliche Leben der Stadt, Hungersnöte drohten. Unter solchen Bedingungen erwies sich Berlin als Vorreiter im Kampf des Westens gegen die Sowjetunion.

Das Jahr 1947 brachte große Veränderungen in der Besatzungspolitik in Deutschland. Am 1. Januar vereinigten die Vereinigten Staaten und das Vereinigte Königreich ihre jeweiligen Zonen und bildeten Bizonia, was die Spannungen zwischen Ost und West eskalierte. Der Zusammenbruch der Moskauer Außenministerkonferenz und die Verkündung der Truman-Doktrin im März dienten dazu, die Linien einer zunehmend bipolaren internationalen Ordnung zu verhärten. Im Juni kündigte Außenminister George Marshall das European Recovery Program an. Der Marshall-Plan – wie das Programm später genannt wurde – bestand nicht nur darin, die wirtschaftliche Erholung in Westeuropa zu unterstützen, sondern auch ein Bollwerk gegen den Kommunismus zu schaffen, indem die Teilnehmerstaaten in die wirtschaftliche Umlaufbahn der Vereinigten Staaten gezogen wurden.

Anfang 1948 begannen die Vereinigten Staaten, Großbritannien und Frankreich heimlich mit der Planung eines neuen deutschen Staates aus den Besatzungszonen der Westalliierten. Als die Sowjets im März diese Pläne entdeckten, zogen sie sich aus dem Alliierten Kontrollrat zurück, der seit Kriegsende regelmäßig tagte, um die Besatzungspolitik zwischen den Zonen zu koordinieren. Im Juni führten US-amerikanische und britische Politiker, ohne die Sowjets zu informieren, die neue D-Mark in Bizonia und West-Berlin ein. Der Zweck der Währungsreform bestand darin, den Sowjets die wirtschaftliche Kontrolle über die Stadt zu entreißen, die Einführung von Marshallplan-Hilfen zu ermöglichen und den Schwarzmarkt der Stadt einzudämmen. Die sowjetischen Behörden reagierten mit ähnlichen Schritten in ihrer Zone. Neben der Ausgabe ihrer eigenen Währung, der Ostmark, blockierten die Sowjets alle wichtigen Straßen-, Schienen- und Kanalverbindungen nach West-Berlin und verhungerten so an Strom sowie an einer ständigen Versorgung mit lebensnotwendigen Lebensmitteln und Kohle

Die Vereinigten Staaten und das Vereinigte Königreich hatten nur wenige unmittelbare Optionen, falls die Feindseligkeiten ausbrechen sollten. Aufgrund des Rückgangs der US-amerikanischen und britischen Kampftruppen seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs stellte die in und um Berlin stationierte Rote Armee die Militärpräsenz der Westalliierten in den Schatten. Am 13. Juni 1948 berichtete der Verwalter des von den USA besetzten Deutschlands, General Lucius Clay, an Washington: „Es ist nicht praktikabel, unsere Position in Berlin aufrechtzuerhalten, und sie darf nicht auf dieser Grundlage bewertet werden. Wir sind überzeugt, dass unser Verbleib in Berlin für unser Ansehen in Deutschland und in Europa unverzichtbar ist. Ob im Guten oder im Schlechten, es ist zu einem Symbol der amerikanischen Absicht geworden.“ Die Truman-Administration stimmte zu. Aufgrund schriftlicher Vereinbarungen mit der Sowjetunion im Jahr 1945 blieben den Westalliierten als einzige Verbindungen nach Berlin Luftkorridore aus der Bundesrepublik Deutschland, die zur Luftversorgung Berlins dienten. Die Regierung rechnete damit, dass ein gewaltsamer Widerstand der Sowjets gegen die Luftbrücke ein Akt der Aggression gegen eine unbewaffnete humanitäre Mission und die Verletzung einer ausdrücklichen Vereinbarung wäre. Somit läge die Verantwortung, einen Konflikt zwischen den ehemaligen Verbündeten zu entfachen, beim Aggressor.

Die USA starteten am 26. Juni die „Operation Vittles“, zwei Tage später folgte Großbritannien mit der „Operation Plainfare“. Trotz des Wunsches nach einer friedlichen Lösung der Pattsituation schickten die Vereinigten Staaten auch B-29-Bomber nach Großbritannien, die Atomwaffen tragen konnten. Der Beginn der Luftbrücke erwies sich als schwierig und westliche Diplomaten forderten die Sowjets auf, eine diplomatische Lösung für die Sackgasse zu suchen. Die Sowjets boten an, die Blockade aufzuheben, falls die Westalliierten die D-Mark aus West-Berlin abziehen würden.

Obwohl die Alliierten das sowjetische Angebot ablehnten, blieb die Lage West-Berlins prekär, und die Pattsituation hatte politische Konsequenzen vor Ort. Im September 1948 marschierte die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED), die Kommunistische Partei Deutschlands der sowjetischen Besatzungszone, in den Berliner Stadtrat ein und zwang ihn zur Vertagung. Aus Angst, die Westalliierten könnten die Luftbrücke stoppen und West-Berlin an die Sowjets abtreten, versammelten sich 300.000 West-Berliner im Reichstag, um ihren Widerstand gegen die sowjetische Vorherrschaft zu demonstrieren. Die Wahlbeteiligung überzeugte den Westen, die Luftbrücke und die D-Mark beizubehalten.

Mit der Zeit wurde die Luftbrücke immer effizienter und die Zahl der Flugzeuge stieg. Auf dem Höhepunkt der Kampagne landete alle 45 Sekunden ein Flugzeug auf dem Flughafen Tempelhof. Im Frühjahr 1949 erwies sich die Berliner Luftbrücke als erfolgreich. Die westlichen Alliierten zeigten, dass sie die Operation auf unbestimmte Zeit aufrechterhalten konnten. Gleichzeitig sorgte die alliierte Gegenblockade gegen Ostdeutschland für gravierende Engpässe, die, so befürchtete Moskau, zu politischen Umwälzungen führen könnten.


Native American History of Douglas County, Georgia

Douglas County is located in west central Georgia and is part of the Atlanta Standard Metropolitan Statistical Area (SMSA.) It was named after African-American civil rights leader Frederick Douglass, when the county was created by Georgia’s Reconstruction General Assembly in 1870. As soon as Federal occupation troops left the state in 1874, the new General Assembly dropped the last “s” and stated that it was named after Stephen Douglas, the Democratic candidate for President in the 1860 election. The county seat is Douglasville.

Douglas County is bounded on the southwest by Carroll County, GA. On the east, it adjoins the Chattahoochee River and Fulton County, GA that was formerly Milton County. On the northeast it is bordered by Cobb County, GA. Paulding County, GA adjoins Douglas on the northwest.

Geology and hydrology

Douglas County is located in the Piedmont geological region, which is characterized by underlying rock strata of igneous and metamorphicized igneous rock. The terrain consists of rolling hills and stream valleys. There are some extensive alluvial plains along the Chattahoochee River. Seasonal or permanent wetlands parallel many of its streams. These are relatively narrow bands of soggy terrain that provide ecological diversity for animal and plant life. The top soils are thin over most hills and steep slopes, while much deeper near streams.

Short-sighted cultivation techniques in the 19 th and early 20 th century caused much of the best top soil to be eroded thus exposing red clay sub-soil. Sandy loam can still be found near streams and there are some deposits of blue pipe clay (alluvial kaolin.)

Douglas County is drained by the Chattahoochee River and it tributaries. The Chattahoochee River joins the Flint River in deep southwestern Georgia to form the Apalachicola River, which flows through Florida into the Gulf of Mexico.

The county’s largest stream is the Chattahoochee River on its southeastern border. It was navigable for small steamboats in the 1800s, but now is primarily used by canoes and small recreational power boats. The depth of the river would have been sufficient to support the largest trade canoes in Native American times. However, there are major shoals downstream near Columbus and rapids in northwest Atlanta that would have blocked large canoes from continuing southward or northward.

The popular explanation of the meaning of Chattahoochee is that it is Creek word meaning, “River with the shining rocks.” This is probably not accurate. Until the late 1700s, there was a large Creek town with several mounds, where Six Flags Over Georgia is now located. In the Itsate (Hitchiti-Creek) language, it was named Cata-hvci (pronounced Chata-hawchee,) which means “Red River.” The river at this town site is often clay red and contains no visible stones. When most of the Creeks were forcibly deported to the Indian Territory (Oklahoma,) they called a principal river through their lands, the Red River.

Douglas County also contains one small river and numerous creeks. Its streams are prone to flooding. After 18 inches of rain fell in one night during September of 2009, flood waters spread far beyond the official flood hazard zones established by the U. S. Army Corps of Engineers. Major streams include the Dog River, Annawakee Creek, Little Annawakee Creek, Sweetwater Creek, Basket Creek, Bear Creek, Little Bear Creek, Yellow Rock Creek, Toggle Creek, Mud Creek, Huey Creek, Wolf Creek, Slater Mill Creek Crooked Creek and Camp Creek.

Several references have tried to interpolate a Cherokee origin for Annawakee Creek’s name. This is highly unlikely since Douglas County was within the territory of the Creek Confederacy. A more likely interpretation is that it was a Creek woman’s name, Anna Waka or Wakee. Both Waka and Wakee were Muskogean words for a cow, derived from the Spanish word, vaca.

Native American occupation

Historically, present day Douglas County was associated with the Talwa-Posa (Tallapoosa) branch of the Creek Confederacy. Talwa-Posa means “Town Grandmother.” It was the first branch of the Muskogee-speaking Creeks to arrive in what is now Georgia. However, there is substantial evidence that Taino Arawaks once lived (at least) in the Sweetwater Creek area of the county.

In 1901, a four feet tall stone stela was discovered face down on top of a hilltop shrine overlooking Sweetwater Creek. On it was carved a surrealistic that did not look like any known Muskogean art normally found at mound sites in Georgia. No antiquarians or archaeologists could interpret the art. The stela was on display for many decades at the headquarters of the Georgia Division of Archives and History. It is now on display at the Sweetwater Creek State Park in Douglas County. In 2010, members of the American Petroglyphic Society quickly identified the art as being Taino Arawak. The figure was a guardian deity worshiped in Puerto Rico. In particular, the artwork is identical to that found in caves around Arecibo, Puerto Rico.

Although never mentioned in state history books, Taino Arawaks were encountered in central Georgia by the Hernando de Soto Expedition in 1540. They were called the Toa. The Toa are also a major division of the Puerto Rican Taino. Known as the Toasi or Tawasee by the Creeks, they were living in central Alabama in the mid-1700s.

In the past, Douglas County was densely populated with Native Americans. Throughout the county, freshly tilled soil often reveals pre-European artifacts, mostly spear and atlatl points, plus some simple pottery shards. True “arrowheads” are much smaller than what laymen typically label arrowheads. The highest population levels were apparently from around 4000 BC to 500 AD. Once large scale agriculture began around 950 AD, native populations tended to shift to the bottomlands along the Chattahoochee

Throughout the 1700s and early 1800s, the Creek Indians were by far the largest tribe north of Mexico. However during the 1800s, they were repeatedly subdivided, assimilated, killed in battle or intentionally starved to death in concentration camps. Although they take a much lower profile than Cherokee descendants, there probably still many more people in the United States carrying at least some Muskogean DNA than any other tribe. However, the federally recognized Muscogee – Creek Nation of Oklahoma is only the fourth largest federally recognized tribe, behind the Navajo, Oklahoma Cherokees and Oklahoma Choctaws.

Native American Cultural Periods

Earliest Inhabitants

Archaeologists believe that humans have lived in Douglas County for at least 12,000 years, perhaps much longer. Clovis and Folsom points, associated with Late Ice age big game hunters have been found in the upper Chattahoochee River Valley. During the Ice Age, herds of giant mammals roamed the river bottom lands. The mastodons, saber tooth tigers, giant sloths and other massive mammals died out about 8,000 years ago. The ethnic identity of the Clovis Culture hunters is not known. They were long presumed to be American Indians, but recent research by anthropologists have revealed many similarities with the big game hunters of Western Europe. An ice cap on the North Atlantic Ocean may have permitted early humans to move back and forth between continents by paddling, while gaining sustenance from hunting sea mammals and fishing.

Archaic Period (8,000 BC – 1000 BC)

After the climate warmed, animals and plants typical of today soon predominated in this region. Humans adapted to the changes and gradually became more sophisticated. They adopted seasonal migratory patterns that maximized access to food resources. Archaic hunters probably moved to locations along major rivers during the winter, where they could eat fish and fresh water mussels, if game was not plentiful. During the remainder of the year, smaller streams would have been desirable camp sites.

Douglas County was an ideal location for bands of hunters and gatherers. The county’s network of creeks and wetlands provided a diverse ecological environment for game animals and edible plants. Native Americans learned to set massive brush fires in the late autumn which cleared the landscape of shrubs and created natural pastures for deer, bison and elk. The Georgia Piedmont had numerous Woodland bison until they were killed off by British settlers in the mid-1700s. The landscape that European settlers encountered in the Piedmont was not natural. It had been altered for thousands of years by Native Americans to create optimum environments for the natural production of food sources.

During the late Archaic Period, several trade routes developed in this region that interconnected the Atlantic Ocean, Gulf of Mexico, Appalachian Mountains and Great Lakes. Native Americans began traveling long distances to trade and socialize. There was an important east-west trail that ran from the shoals on the Savannah River (now Augusta) to the Chattahoochee River in Douglas County and then to the land of the Chickasaws in southwestern Tennessee. This trail approximately followed the route of Highway 54 in Coweta and Fayette Counties.

Woodland Period (1000 BC – 900 AD)

The Etowah, Chattahoochee and Flint River Valleys were locations of some of the earliest permanent villages in North America. A sedentary lifestyle was made possible by abundant natural food sources such as game, freshwater mussels and chestnuts and the cultivation of gardens. Agriculture came very early here. Initially, the cultivated plants were of indigenous origin and included a native squash, native sweet potato, sunflowers, Jerusalem artichoke, amaranth, sumpweed, and chenopodium.

The early villages were relatively small and dispersed. There was probably much socialization among these villages because of the need to find spouses that were not closely related. Houses were round and built out of saplings, river cane and thatch.

The Woodland Period peoples of the region built numerous mounds. Apparently, most mounds were primarily for burials, but may have also supported simple structures that were used for rituals or meetings. They were constructed accretionally. This means that the mounds grew in size over the generations by piling soil and detritus from the village over recent burials.

Archaeological evidence in the Chattahoochee and Flint River Valleys suggests that the first Muskogean farmers entered northeast Georgia around 400 BC, after migrating from west-central Mexico. However, the region was probably was already occupied by ancestors of the Yuchi and Southern Siouans with languages similar to the Catawba. There may have been other ethnic groups whose identities have been concealed by time. Agricultural technology, cultural traditions and DNA probably blended between these peoples. Modern “Creek” Indians may represent a genetic mix of several indigenous ethnic groups.

The oldest known platform mound and permanent agricultural village in Georgia was discovered on the Chattahoochee River. It was located on Sandtown Creek, across the river from Six Flags Over Georgia, which is in Douglas County. Archaeologists believe that this town was occupied from around 200 BC to 500 AD. The Chattahoochee Mounds were destroyed without being studied during the construction of Six Flags. The town site across the river was covered with 20 feet of fill dirt after being studied by archaeologists from the University of Georgia. It is believed that members of the same ethnic group that built this mound also lived in Douglas County during that era.

The Annawakee Mound is located on Annawakee Creek near the Chattahoochee River in Douglas County. Construction was begun on this mound shortly after the Sandtown Creek town was abandoned. Archaeologists George Wauchope and Roy Dickens in successive excavations determined that the mound was constructed in layers and supported a structure. The occupation of the town around this mound is believed to have been from around 500 AD to 900 AD. Both Swift Creek and Napier ceramics have been found in and around the Annawakee Mound.

Muskogean town dwellers (900 AD – 1784 AD)

Muskogeans carried with them advanced cultural traditions from Mexico and the Lower Mississippi Valley. The early Muskogeans eventually formed provinces that were governed by large towns. Prior to arrival of Europeans, there were no Indian “tribes.” The large towns were usually located in the bottomlands on major rivers such as the Chattahoochee. Smaller villages located near creeks. Native Americans continued to live in what is now Douglas County, but their populations were concentrated at a town with multiple mounds, where Six Flags Over Georgia is located. This large town site was never studied by archaeologists, but the location corresponds to the Creek town of Chattahoochee that was show on 18 th and early 19 th century maps.

One of the earliest “advanced” indigenous towns in the United States was founded on the Macon Plateau around 900 AD. Its founders were newcomers, who carried with them many Mesoamerican cultural traits. They may have been either Itza Mayas or the hybrid descendants of both Mayas and indigenous peoples. The language that most of the Creek Indians’ ancestors spoke in Georgia was Itsate (Hitchiti in English.) The Itza Maya’s also called themselves, Itsati. There are many Maya and Totonac words in the various dialects spoken by the Creek Indians that came from Mexico.

Throughout the Southeast, many provinces began to share common artistic symbols and agricultural lifestyles. Societies became more organized politically with elite families, non-agricultural specialists and local leaders. This era is known as the Southern Ceremonial Cult Period, Mississippian Period or Hierarchal Period. The “Mississippian” label came from a conference at Harvard University in 1947 which adopted the inaccurate belief that all advanced Native American culture originated north of the Mason-Dixon Line along the Mississippi River. Villages located in Douglas County would have been affected by the cultural influence of regional centers such as the Abercrombie and Kyle mound complexes in Russell County, AL and Muscogee County, GA.

European exploration period (1540 AD – 1717 AD)

There is evidence that European diseases began affecting coastal populations as early as 1500 AD Native American traders carried the microbes northward from Cuba and then into the lowlands near the Atlantic Ocean and Gulf Coast. Shortly after the Hernando de Soto Expedition passed through Georgia in 1540, waves of European diseases began to decimate the Native American population. De Soto probably passed through or near Macon, GA in March of 1540. The indigenous people of Douglas County would have been exposed to deadly pathogens at least by the summer of 1540. Anthropologists currently believe that the indigenous population of Georgia dropped about 95% between 1500 and 1700 AD.

The Kingdom of Spain claimed all of the Chattahoochee and Flint River Basins, including Douglas County, from 1567 until 1745. This claim was based on the Juan Pardo Expedition and a surveying expedition authorized by Governor Don Benito Ruiz de Salazar Vallecilla of the Province of La Florida around 1647. The surveying and gold prospecting expedition followed the Chattahoochee River to its source at Unicoi Gap. The Governor then established a trading post in the vicinity of the Chattahoochee headwaters. The Spanish explorers and traders definitely passed through the future Douglas County on many occasions.

Agricultural advancements: Almost immediately after Spanish missions were established on the coast of Georgia in the late 1500s, the ancestors of the Creeks were growing European fruits and vegetables in addition to their traditional crops. A Spanish expedition in 1600 observed peaches, pears and melons being grown in a village on the Ocmulgee River. By the 1700s, Creeks were also raising European livestock. Chickens and hogs were the first European animals acquired to supplement their turkey flocks and Mexican meat dogs. By the late 1700s, most Georgia Creek men owned horses and had become skilled herders of cattle, horses and hogs.

Creek Confederacy: The Creek Confederacy of “People of One Fire” was a political alliance formed by the remnants of many advanced indigenous provinces in the Lower Southeast. This alliance probable developed during the late 1600s. The member towns represented several ethnic groups, but the Muskogees and Itsati’s (Hitchitis) dominated the alliance. Muskogee was selected as the parliamentary language of the alliance. When British settlers first settled the coast of Georgia, Itsati was spoken by most Georgia Creeks. By 1800, a composite Muskogee language had became the spoken tongue of Creek citizens.

Dispersed farmsteads: 1780 AD – 1821 AD

Georgia history books are fraught with the names of famous Creek “chiefs.” Their correct title is Mekko, derived from the Maya word meaning the same thing, mako. The perception of the importance of these individuals was by and large created by the ethnocentricity of the British. In fact, Creek leaders governed by consensus. They could do nothing without the approval of elected representative bodies. The signature of a leader on a treaty, meant nothing if it was not authorized by the Creek legislature.

After the American Revolution, Creek families dispersed across the vast territory now controlled by the Creek Confederacy. They lived in log cabins on farmsteads that differed little in appearance from Anglo-American farmsteads. Local histories that recall Creek village names from the 1800s are actually records of rural communities, where the farmsteads were closer together, not palisaded towns as in the pre-European days.

In 1793, the Creek Nation was shocked to learn that the Federal government had given away some of its most sacred territory, the Etowah River Valley down to the Tallapoosa River in what is now Paulding County, GA, to the Cherokees. The Principal Chief of the Muscogee Creek Nation is still called Etalwamikko . . . King of Etowah. The remainder of northwest Georgia was taken from the Upper Creeks as punishment for assisting the British in the Revolution. Of course, the Cherokees had massacred over a thousand settlers between 1776 and 1793, but Tennesseans were mad at the Upper Creeks for almost capturing Nashville. It was explained to the Creeks that the land theft was a “clerical mistake,” but they were promised that their other Sacred Lands, the Ocmulgee Bottoms, would be theirs forever.

Redstick War: 1813-1814

Many Georgia Creeks prospered when improved road transportation and explosive expansion of the state’s population brought plantations and towns in proximity to Creek farms. Creek farmers were vastly more skilled at growing food crops than European immigrants. While white Georgians chased the dream of becoming wealthy cotton planters, shrewd Creeks shifted from subsistence farming to the production of agricultural surpluses, which were sold for cash outside the Creek Nation. Meanwhile, many Creeks in northern and southwestern Alabama attempted to cling to the old way of life, which included extensive hunting and fishing. It was an impossible dream, because over-hunting in the 1700s had swept the forests clear of all the bison and elk and most of the deer.

The branches of the Creek Confederacy in Georgia were already different than those in much of Alabama to start with. They spoke different languages and dialects, plus had been in direct contact with the British colonists since the 1670s. The Georgia Creeks had a long history of peaceful relations with all their European and African neighbors. They were also increasingly becoming Protestant Christians.

Perhaps over a thousand Shawnee moved down into what is now Alabama in the mid-and late 1700s. The Shawnees were animists and did not come from a long history of town living and large scale agriculture. The Creeks in Alabama had formerly been allies of the French, as had been the Shawnees before 1763. A few of the Creeks and Shawnees had become Roman Catholics, but most now practiced a religion that blended Shawnee animism, with Creek monotheistic traditions.

At the beginning of the War of 1812, British agents and Northern Shawnee leaders such as Tecumseh exacerbated the difference between the Creeks in Georgia and those in northern Alabama. Tecumseh’s mother was an Alabama Creek. A civil war broke out when many Alabama Creeks became allies of the British in defiance of the Creek National Council. The rebels called themselves Redsticks and they attacked loyalist Creek farmsteads. Eventually, whites were also killed.

The United States declared war on the Redsticks after whites were killed at Fort Mims massacre. Already a regular army Creek regiment had been raised from Creeks in northeast and southeast Georgia, plus South Carolina to fight British Rangers from Florida, who were attacking coastal plantations. Many more West Georgia Creeks volunteered for military duty to fight the Redsticks. A Creek mikko, William McIntosh, was appointed a Brigadier General in the United States Army. Creek, Cherokee and Choctaw men who joined his regiment were promised that they could stay in their present homeland forever, if they fought the Redsticks. This turned out to be a lie.

Andrew Jackson’s Tennessee Volunteers would have probably been annihilated without their army being doubled with Friendly Creeks and Cherokees. On several occasions Creek or Yuchi officers saved Jackson’s life. In gratitude he hired four agronomists to determine what portions of the Creek Nation were best suited for growing cotton. They drew a map. After the Redsticks were defeated, Jackson called his Georgia Creek allies together and informed him that they must give up over 20 million acres of potential cotton land, as punishment “for allowing the Redsticks to rebel.” Jackson also quietly sent word back to Georgia that encouraged home guard and vigilante groups to burn the farms of Jackson’s own Creek allies.

The chaos and violence of Redstick War created an environment in which hooligans were able to destroy Friendly Creek properties in Georgia, assault their women or even murder whole families with impunity. Surviving Creek families were forced to flee the northeastern part of their nation with few of their possessions. Their actions almost destroyed over a century of interracial harmony.

Indian Removal Period: 1817-1827

Many Creek veterans from West Georgia came home from fighting for the United States to see their buildings in ashes and their livestock stolen. Some came home to bury their families. In 1818 a corridor that ran from Habersham County in the mountains to present day Albany in southwest Georgia, was ceded to the United States. The future boundaries of Douglas County were included in this land cession.

The European population in western Georgia before 1821 was primarily composed of people, whose families had intermarried with the Creeks. Any person, whose mother was Creek was automatically a citizen of the Creek Confederacy, if they so desired. Creek women owned all the land and domestic buildings. A Creek woman married to a European or African man could bring her family to live on any unoccupied location within the Creek Nation. Until the Bureau of Indian Affairs got involved with tribal government, the Creeks did not link race with tribal citizenship. Any family of any race could be invited to become citizens, if its members ascribed to the Creek’s monotheistic religion and the laws of the National Council. Traditional Creek religion is quite similar to beliefs and practices to the religion of Israel prior to the building of Solomon’s Temple.

Accounts from this era present a picture of ethnic harmony on both sides of the 1818 cession. Many mixed-blood Creek families took state citizenship so they could remain in their homes. Their descendants form a significant portion of the newly annexed territory. The Creeks were intelligent and civilized. Their day to day lifestyles were quiet similar to those of their white neighbors. They hoped to return to the profitable business of selling meat and vegetables to the white city folk. Had the people living in West Georgia been left alone, today they probably would be characterized as a predominantly meztiso population.

Southeastern planters, however, were greedy for more land. Politicians focused their energies and money on a few Creek leaders in West Georgia headed by William McIntosh . . . who happened to also be the first cousin of Governor Troup. In 1825, Troup, McIntosh and some white real estate speculators set up a partnership. Troup and McIntosh arranged a treaty conference at McIntosh’s new Indian Springs Hotel. The elected leadership of the Creek Nation was not invited. McIntosh, his sons, his son-in-laws and some of his Creek buddies were paid large sums of money to sign a treaty with Georgia that sold all Creek lands in the state for a cheap price. The signers reserved square mile reserves for themselves that were then sold to the real estate investment partnership. They did not reserve the Ocmulgee Bottoms, which had been promised to the Creeks for eternity.

As soon as they heard about the scam, the Creek National Council members ordered all signers of the Indian Springs Treaty executed. McIntosh was first on the list. He was killed on the grounds of the McIntosh Reserve near Douglas County and is buried there. His son, Chilly, was one of the few that got away from the execution squads.

Chilly McIntosh gathered up all West Georgia Creeks who wanted to get away from both the Georgia hooligans and the Alabama Redsticks then headed toward Indian Territory along with their slaves. Estimates vary from 700 to 3000 as the number who left with the McIntosh Party. Being the first Creeks in the future state of Oklahoma, they were able to pick out the prime locations for growing cotton. Most became wealthy cotton planters.

The Federal Government ruled that the 1825 Treaty of Indians Springs was fraudulent. By this time, West Georgia had been overrun by squatters, so the Creek National Council had no hope of retaining any of their territory. A new treaty with more favorable terms was negotiated that included the Creek’s permanent ownership of the six square mile, Ocmulgee Reserve. However, by this time it had been gobbled up by politically powerful real estate speculators. Technically, the Muscogee-Creek Nation still owns all of Macon, GA, southwest of the Ocmulgee River. This tract included the Macon Coliseum, Ocmulgee National Monument, the regional airport, and the Georgia Music Hall of Fame.

During 1834-36 approximately 20,000 Creeks migrated from Alabama to the Indian Territory. However, at least 20,000 remained in the east in Georgia, Florida and Alabama. Due to continued harassment in the Southeast, a trickle of Creeks continued to migrate to Oklahoma for the next 35 years.

Although the section of Oklahoma designated for the Creeks looks very similar to West Georgia, there was one minor problem. The Federal government intentionally located the Creeks in a region that was claimed by six “wild” Western tribes, including the Lakota-Sioux. Federal military officials assumed that the western tribes would soon exterminate the people, who had so terrified Andrew Jackson because of their military skills.

The assumptions about the Creek’s imminent demise proved to be overly optimistic. Initially, the deported Creeks lost many loved ones to Indian raids, but soon learned what was happening. The newly reconstituted Creek Nation formed the famous Creek Mounted Rifles. It simultaneously defeated the six wild tribes and became the police force of the Southern Plains. When the Lakota heard about the arrival of the Creeks, they dispatched a large army to eradicate them. The two Indian nations fought a large battle, which resulted in the Lakota’s first major defeat in the history of their tribe. The second time around the Lakota’s started a battle to maintain their honor then quickly retreated back to the Dakota’s. The Lakotas invaded Oklahoma a third time. However, when they saw the Creek battle flag, they just turned and ran. It was a lot more fun fighting blue coats.

The Creek Mounted Rifles became the prototype for Mosby’s Rangers and Nathan Bedford Forest’s cavalry in the Civil War plus the Australian Mounted Rifles in the Boer War. Chilly McIntosh and a Georgia-born Cherokee Stand Watie, became the last Confederate field officers commanding units in the field at the end of the Civil War.

Approximately 1/3 of the Oklahoma Creek Nation (+/- 9,000 people) died during the Civil War. Most of the casualties were women, children and elderly imprisoned in Union concentration camps in Kansas. They were intentionally starved to death. When an Eastern newspaper reporter asked the Union general in charge of the camps why he was allowing innocent civilians to dies on such a horrific scale, he responded, “Dead Injuns won’t need their land, will they?”


Art Galleries in Port Douglas

Things to do ranked using Tripadvisor data including reviews, ratings, photos, and popularity.

Tours, activities and experiences bookable on Tripadvisor, ranked using exclusive Tripadvisor data including reviews, ratings, photos, popularity, user preferences, price, and bookings made through Tripadvisor.

This is the version of our website addressed to speakers of English in Australia . If you are a resident of another country or region, please select the appropriate version of Tripadvisor for your country or region in the drop-down menu. more


Tod

Douglas passed away on February 5, 2020, at the age of 103. “Kirk’s life was well lived, and he leaves a legacy in film that will endure for generations to come, and a history as a renowned philanthropist who worked to aid the public and bring peace to the planet,” his son Michael said in a statement. “Let me end with the words I told him on his last birthday and which will always remain true. Dad - I love you so much and I am so proud to be your son." 


Schau das Video: Douglas DC3C49 (Januar 2022).